Noch wenige Wochen: USC-Beachvolleyball-Event feiert Jubiläum

Zum 10. Mal: USC-City-Beachvolleyball-Cup auf dem Kohlmarkt in Braunschweig! Vom 25. - 27. Juli 2014 werden wieder die Beachvolleyball-Fans der Region zum Beachplatz auf dem Kohlmarkt in Braunschweig strömen und dort dank der tollen Leistungen der Spielerinnen und Spieler für die fast schon traditionelle, fantastische Stimmung sorgen, die auch die Top-Spielerinnen und -Spieler des Turniers seit Jahren so schätzen.

Was für ein Jubiläum. Das hatten die Verantwortlichen des USC Braunschweig bei der Erstauflage des Turniers 2005 selbst nicht erwartet. Und während anderen Standorten der Top-10-Turniere des Niedersächsischen Volleyballverbands gewissermaßen der Sand ausgegangen ist, haben die Braunschweiger die Attraktivität dieses Sportevents in der Innenstadt von Braunschweig fast stetig steigern können – auch dank der langjährigen Treue der Sponsoren, die  allein für die Finanzierung der Veranstaltung sorgen, denn der Eintritt beim USC-Beachvolleyball-Cup ist weiterhin frei.

Zum Beispiel der Sand: Seit vier Jahren strahlt das Beachfeld auf dem Kohlmarkt selbst bei trübem Wetter. Der Spitzen-Beachvolleyball-Sand kommt aus der Nähe von Königslutter. Er wird in der ganzen Welt für Beachvolleyball-Plätze geordert. Weltmeisterschaften und andere Spitzenveranstaltungen finden auf diesen besonders feinen Quarzsand-Körnern statt, die deutschen Nationalmannschaften trainieren auf genau diesem Untergrund.

Ebenfalls seit vier Jahren ist zu dem Hauptspielfeld auf dem Kohlmarkt die Okercabana als Wettkampfort hinzugekommen. Aus einer Notsituation (Public Viewing zur WM an der Martinikirche) wurde ein Glücksfall und die optimale Verbindung von Sport und Beachfeeling.

Ganz entscheidend für die ständige Attraktivitätssteigerung ist aber sicher das Niveau der Sportlerinnen und Sportler. Gerade in den letzten Jahren haben immer mehr Spitzenspielerinnen und -spieler der Deutschen BeachvolleyballRangliste für Braunschweig gemeldet. Und diese Tendenz setzt sich – nach den ersten Meldungen zu urteilen – auch in diesem Jahr fort.

Die Gründe: Für die besten Volleyballerinnen und Volleyballer im Sand gibt es neben der Deutschen Beachtour nur noch wenige so hochrangige Turniere wie den USC-City-Beachcup, bei denen Punkte für die Deutsche Rangliste erworben werden können, einen Monat vor der Deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand müssen noch dringend Punkte für die Startberechtigung gesammelt werden und – die Atmosphäre und Stimmung auf dem Kohlmarkt wird von den Aktiven hoch geschätzt.

Beachvolleyballfans können sich schon jetzt also wieder auf ein tolles Sommerereignis vom 25. bis 27. Juli 2014 freuen. Der Aufbau, 200 Kubikmeter Sand, Tribüne etc., beginnt bereits am Mittwochabend und dauert den Donnerstag an.

Den sportlichen Anfang machen dann am Freitag, 25. Juli, von 10 bis 16 Uhr acht Quadro-Mannschaften mit Auszubildenden von vier großen Unternehmen aus der Braunschweiger Region. Was im letzten Jahr mit dem Siemens-Azubi-Cup begann, ist ein sportliches Miteinander von Auszubildenden von Siemens, Salzgitter AG, Kroschke und New Yorker geworden. Da wird auf dem Kohlmarkt ordentlich was los sein.

Die Wettkämpfe für den 10. USC-City-Beachvolleyball-Cup 2014 beginnen ebenfalls am Freitag ab 13 Uhr in der Okercabana. Hier werden die Qualifikationsrunden für das Hauptfeld der Frauen und Männer gestartet. Die letzten Spiele finden dann ab 16 Uhr auch auf dem Kohlmarkt statt.

Die besten vier Beachpaare der Qualifikation bei Frauen und Männern vervollständigen die Startlisten im 12er-Frauen- und 16er-Männerfeld. Die Vorrunden werden am Samstag ab 9 Uhr parallel auf dem Kohlmarkt und in der Okercabana gespielt. Zur Not müssen die letzten Vorrunden-Partien auch noch am Sonntagmorgen an beiden Spielorten ausgetragen werden. Doch eigentlich sind die Halbfinals am Sonntag ab 9 Uhr und die Finalspiele am Sonntag ab 12 Uhr nur noch auf dem Kohlmarkt vorgesehen.

 

Der 10. USC-City-Beachvolleyball-Cup Braunschweig vom 25. -  27. Juli 2014 und der Sommer können kommen!

 

Ausbildungs-Cup (Kohlmarkt):

Freitag, 25. Juli 2014, 09:00 - 16:00 Uhr

Qualifikation (Okercabana):

Freitag, 25. Juli 2014, 13:00 - 20:00 Uhr

Qualifikation (Kohlmarkt):

Freitag, 25. Juli 2014, 16:00 - 20:00 Uhr

Hauptrunde (Kohlmarkt und Okercabana):

Samstag, 26. Juli 2014, 09:00 - 20:00 Uhr

Halbfinals (Kohlmarkt):

Sonntag, 27. Juli 2014, 09:00 - 12:00 Uhr

Finals (Kohlmarkt):

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:00 - 17:00 Uhr

Im „Rahmenprogramm“:

Get together:
Freitag, 25. Juli 2014, 20:00 - 22:00 Uhr

Players-Party im Okercabana:
Freitag, 25. Juli 2014, 21:00 - 24:00 Uhr

Samstag, 26. Juli 2014, 21:00 - 24:00 Uhr

Sport- und Spielmeile:

Sonntag, 27. Juli 2014 ab 13:00 Uhr, Fußgängerzone

Copyright und Infos

25.-27.07.2014
Location: Kohlmarkt (BS)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!