Doo Wop ist ein Musikstil, der auf einem mehrstimmigen Gesangsarrangement basiert. Die Songs folgen größtenteils der Harmonik und dem Schema der Rock ´n´ Roll- bzw. Rhythm-and-Blues-Balladen, die Texte drehen sich vorwiegend um Liebe. Die Blütezeit des Doo Wop fällt in die 1950er und frühen 1960er Jahre. Eine Doo-Wop-Gruppe besteht meist aus vier oder fünf Mitgliedern: einem Leadsänger, einem Ersten Tenor, einem Zweiten Tenor, einem Bariton und dem Bass. Die Wurzeln dieses Stils liegen im Gospel, im Jazz, im Blues und im Barbershop-Gesang. 

Auftreten werden bei diesem Festival drei unterschiedliche Bands:

The Earth Angels sind eine spanische Doo-Wop Band aus Barcelona. Seit 2007 haben sie sich darauf spezialisiert, Raritäten des Doo Wop aus der Zeit zwischen 1958 und 1964 vorzutragen, und das auf eine unnachahmlich großartige Weise. Zahlreiche Platten und Konzertreisen durch Europa und die Vereinigten Staaten haben immer wieder gezeigt, dass die spanischen Jungs wie kaum andere dieses Genre beherrschen. 



The Earth Angels


The Fairytales sind 4 "junge" Herren, die seit 1996 mit Ihren besonderen Showeinlagen für Gehör sorgen. Ob Coversongs oder Eigenkompositionen – ein besonderes Merkmal der Gruppe ist in jedem Fall ihre Authentizität. Bodenständig und mit norddeutschem, teils etwas schwarzem Humor wird zwischendurch mal der ein oder andere Politiker auf die Schippe genommen, was der Vorstellung einen Hauch von Comedy verleiht. Ansonsten fesseln die Künstler ihr Publikum mit klangvollen Harmonien und versetzen es in die50er und 60er Jahre zurück. 



The Fairytales


The Chaperals kann man getrost als eine Wolfsburger Institution bezeichnen, formierten sie sich doch bereits 1987 in einem Keller dieser Stadt. Drei Anhänger der Rock´n´Roll Szene ist es nicht mehr genug, ihre Lieblingsmusik nur zu hören. Sie beschließen, selbst aktiv zu werden und schreiben kurzerhand einen eigenen Song. Bald kommen zwei weitere Bandmitglieder dazu und bald geht es mit ihnen stetig bergauf. Nach Auftritten bei regionalen Sendern (NDR, RTL, SAT 1), wird ihre Version des Songs "Motorbiene" überregional bei der Sendung "Frank und Frei" (SAT 1) ausgestrahlt.



The Chaperals


Also besorgt Euch schnellstmöglich die Karten, damit ihr dieses Festivalhighlight nicht verpasst.

Copyright und Infos

23.02.2013
Location: Hallenbad – Kultur am Schachtweg (WOB)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!