Hendrik Borgmann und Jörn Clausen, Betreiber der Apotheke, eröffnen in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrem Restaurant in der Schuhstraße einen eigenen Eisladen.

 

Borgmann und Clausen stehen vor der Apo Eistheke – nach der Apotheke und dem Mono ihrem dritten gastronomischen Vorhaben in der Braunschweiger Innenstadt. „Interesse an der Fläche hatten wir schon lange – allerdings noch kein konkretes Konzept vor Augen“, schildert Clausen. Als Luigi Salzano schließlich sein Secondhand-Geschäft für Truhen und Taschen von Louis Vuitton verkleinerte, nutzen die beiden Geschäftspartner die Gelegenheit. Es sollte schnell losgehen: und dann kam Corona. „Das hat uns ziemlich kalt erwischt“, skizzieren die Gründer. Jedoch entschlossen sie: Es wird umgebaut. „Wir wollten die Flucht nach vorn.“ 

 

Die Betreiber der Apo Eistheke (v.l.): Jörn Clausen und Hendrik Borgmann.

 

Auf der Idee für ein Eisladen-Konzept dachten die Beiden schon eine Weile herum – auf den ausgewählten Standort konnten sie es schließlich gut abpassen. „Die Eistheke ist eine gute Ergänzung zum Angebot der benachbarten Apotheke“, erläutert Borgmann. Und sie kommt nun freilich zur rechten Zeit: Die Sommerferien laufen, Werksferien ebenfalls, die Temperaturen passen auch. Teil des durchdachten Konzeptes für die Eistheke sind auch wesentliche Gedanken zu Zutaten, Nachhaltigkeit und Frische. Clausen: „Wir produzieren alle Sorten selbst. Wir verzichten auf künstliche Aromen, Farbstoffe und Bindemittel. Außerdem setzen wir, überall wo es möglich ist, auf biologische Zutaten.“ Nachhaltig sind auch die Becher: Diese als auch die Löffel sind biologisch kompostier- und abbaubar. Wer sich ferner für einen Eisbecher entscheiden sollte, enthält diesen im Glas – ein Pfandsystem sorgt dafür, dass die Behältnisse wieder an den Ursprungsort zurückkehren oder zumindest weiter genutzt werden. „Wir wollen konsequent nachhaltig vorgehen“, so Clausen.

 

Produktion im eigenen Eislabor 

 

Auch mit Blick auf das Angebot der Eistheke zähle Qualität vor Quantität. Sechs Sorten stehen zu Beginn auf der Karte – darunter Stracciatella, Schokolade und Zitrone – über die Zeit soll die Auswahl auf ein Dutzend Variationen erweitert werden. Auch vegane Varianten sind darunter, etwa Mango Sorbet als auch Erdbeer Sorbet. „Einige Sorten gehören zum feste Angebot, andere werden saisonal wechseln“, fügt Borgmann hinzu. Das Eislabor, in dem die süßen Erfrischungen produziert werden, befindet sich übrigens direkt hinter der Verkaufstheke. Die Rundum-Verglasung sorgt dafür, dass Interessierte bei der Produktion direkt über die Schulter schauen können. Die Kugeln selbst kosten 1,50 Euro, „sind dafür auch etwas größer als gewohnt“, ergänzt Borgmann. Bestellt werden können sie derweil freilich auch aus der benachbarten Apotheke.

 

 

Mit der Eröffnung der Eistheke zu aktuellen Zeiten wollten Borgmann und Clausen auch verdeutlichen: In der Innenstadt steckt noch eine Menge Potential, auch in puncto Einzelhandel und Gastronomie. Beim Blick auf die gegenüberliegenden Gebäude merken die Unternehmer an: „Auch auf die Burggasse sind wir gespannt. Es wäre gut wenn dort langfristig etwas passiert.“

 

Coffee-to-go-Konzept soll folgen 

 

 

Die Apo Eistheke ist derzeit montags bis samstags von 12 bis 21 Uhr geöffnet, sie befindet sich unmittelbar rechts neben der Apotheke. Weitere Informationen sind auf www.apo-eis-theke.com zu finden. Übrigens: Für die Zukunft ist am gleichen Standort auch noch ein Coffee-to-go-Konzept geplant.

 

Bildnachweis: Falk-Martin Drescher.


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!