Was war das für ein Kinojahr? Große Filmreihen, die jahrzehntelang das weltweite Kinogeschehen bestimmt haben, sind am Ende angekommen: STAR WARS, AVENGERS, TOY STORY etc. hinterlassen schmerzliche Löcher, und es ist offen, wer bzw. wie diese in Zukunft gefüllt werden. Die Streamingdienste haben das Kino an Bedeutung überholt. Die kommenden Monate, in denen die wichtigsten Filmpreise der Welt vergeben werden, werden diese Entwicklung wiederspiegeln. Erstmals könnten im neuen Jahr mehr Preise an reine Streamingdienst- Produktionen als an Kinoproduktionen gehen. Es war aber auch ein Jahr des Umbruchs. Das Kino musste sich nach dem schlechten Kinojahr 2018 neu definieren, um mit der wachsenden Konkurrenz Stand zu halten. Mit dem neuen Astor hoffen wir , darauf eine Antwort darauf gefunden zu haben und werden uns bemühen, immer weiter an der Verbesserung des Service und des Kinobesuchs als Ereignis zu arbeiten. Das Kino wird auch weiterhin ein wichtiger Player sein. Und hin und wieder- so wie bei JOKER oder ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD- werden die Leinwände brennen.

 

 

Zum Jahresende wird überall Bilanz gezogen - auch in der Film-Branche. 2019 brachte einen neuen Spitzenreiter in der ewigen Bestenliste: "Avengers: Endgame" eroberte den ersten Platz und löste "Avatar" ab. Disney, das Mutterhaus der Marvel-Filme, das auch noch Fox dazubekam, brach noch eine ganze Reihe weiterer Rekorde und baute seine Marktdominanz unheimlich aus. Als erstes Studio überhaupt durchbrach Disney die Schallgrenze von zehn Milliarden Dollar globaler Kasseneinnahmen in einem Jahr, "Der König der Löwen" wurde der bisher erfolgreichste Animationsfilm, nur um bei den Startrekorden schon wieder von "Die Eiskönigin 2" abgelöst zu werden. Zahm und familienfreundlich war aber nicht alles: Der "Joker" von Warner wurde der erste Film mit einem R-Rating, der die Milliardengrenze knackte, und der erfolgreichste obendrein. Der Film, der die Vorgeschichte von Batmans abgrundtief bösem Gegenspieler erzählt, ist das Psychogramm einer gequälten Seele, virtuos düster inszeniert. Wirklich paradox ist, dass einige der stärksten Filme in diesem Jahr praktisch kaum im Kino zu sehen waren - weil sie exklusiv für Netflix gedreht wurde. Dazu gehört „The Irishman“ von Martin Scorsese mit Robert De Niro als Mafia-Killer. Netflix vermeldete, dass 26,4 Millionen Menschen Scorseses "Irishman" in der ersten Woche gestreamt hätten, eine hoffnungsvolle Zahl für das ambitionierte Filmemachen.

 

Immerhin Quentin Tarantino dreht noch fürs Kino! Und zwar stur auf 70 Millimeter Zelluloid - koste es, was es wolle. Seine Hommage an das Hollywood der 60er-Jahre - "Once Upon A Time In ... Hollywood" - ist ein Liebhaberstück für cineastisch Begeisterte wie ihn selbst. Aber auch massenkompatibel durch die Star-Besetzung mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt. Eine grenzerweiternde Kino-Erfahrung bescherte die Braunschweiger Regisseurin Nora Fingscheidt dem Publikum mit "Systemsprenger". Der Film über eine unbezähmbare Neunjährige, die mit dem Bobby-Car Fenster einschmeißt, war die deutsche Oscar-Einreichung in der Kategorie bester internationaler Film fürs kommende Jahr - hat es dann aber nicht zur Nominierung geschafft. Und dann gab es noch den Trend nach dem Megaerfolg von „Bohemian Rhapsody“ in 2018, Musik-Legenden im Kino zu feiern: Elton John in "Rocketman", Bruce Springsteen in "Blinded by the Light" und die Beatles, an die sich nur noch ein einziger Mensch erinnert, in der herrlich skurrilen Danny Boyle-Komödie "Yesterday".

 

Das Kinojahr 2019 in Zahlen:

Gesamtbesucher Deutschland: 111 Millionen; + 10 Prozent gegenüber Vorjahr.

Gesamtbesucher Astor / ehemals C1 Cinema: 485.000; -1 Prozent gegenüber Vorjahr (Bemerkung: bis Oktober 2019 waren immer mindestens zwei Kinosäle aufgrund der Renovierung komplett geschlossen).

 

Top 10 Deutschland (nach Besuchern)

Quelle: ComScore

Die Eiskönigin 2

5,6 Millionen

König der Löwen

5,5 Millionen

Avengers Endgame

5,1 Millionen

Das perfekte Geheimnis

4,5 Millionen

Joker

4,0 Millionen

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

3,7 Millionen

Der Junge muß an die frische Luft

2,9 Millionen

Pets 2

2,4 Millionen

Drachenzähmen leicht gemacht 3

2,1 Millionen

Captain Marvel

2,0 Millionen

 

 

Top 10 Astor/ C1 Cinema (nach Besuchern)

Quelle: Astor Filmtheater Braunschweig

Avengers: Endgame

29.000

Das perfekte Geheimnis

25.500

König der Löwen

24.200

Joker

23.900

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

23.000

Die Eiskönigin 2

21.600

Captain Marvel

12.500

Der Junge muß an die frische Luft

11.000

Spider.Man: Far from Home

10.600

Es: Kapitel 2

10.000

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: ASTOR Filmtheater, Warner Bros., Constantin Film.

Copyright und Infos


Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!