Spannende Menschen und verborgene Orte: Mit dem neuen Format „Auf nen Sprung“ gehen die StreetFoodBros in Kooperation mit der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) auf kulinarische Reise durch das Braunschweiger Land. In insgesamt sechs Folgen geht es um echte Handarbeit: Sei es in einer Bierbrauerei, einer Messerschmiede oder auch einer Eismanufaktur.

 

Die Gründer der StreetFoodBros, sie stehen für anspruchsvolle Essenskreationen und ein außergewöhnliches Konzept: Mit ihrem Streetfoodtruck sind sie nicht nur in der Region, sondern deutschlandweit unterwegs. „Streetfood bedeutet Handarbeit – und das mit viel Liebe“, skizziert Fabian Haars, der die StreetFoodBros vor einigen Jahren gemeinsam mit Benjamin Brinkmann und Bastian Springer gründete. In 2019 veröffentlichten sie in Zusammenwirkung mit dem Hofbrauhaus Wolters ein eigenes Kochbuch – und nahmen damit die urbane Esskultur Braunschweigs in den Fokus – nun starten sie mit „Auf nen Sprung“ ein neues Videoformat, das die Zuschauenden auf eine Reise zu besonderen Orten der Region rund um die Themen Kulinarik und Genuss mitnimmt.

 

Kulinarik und Genuss: Bis dato unerzählte Geschichten des Braunschweiger Landes

 

Die neue Videoserie, sie lädt ein zu einem kleinen Abenteuer vor der eigenen Haustür. Haars dazu: „Durch die Arbeit mit den StreetFoodBros haben wir in den vergangenen Jahren bereits unzählige Akteure kennenlernen dürfen, die Geschichten mitbringen, die oftmals noch unerzählt sind.“ Im Kontext von Kulinarik und Genuss vor den Toren Braunschweigs geht es dabei nicht nur um Erzeuger, Hersteller und Lieferanten von Lebensmitteln – sondern auch Produzenten im Zusammenhang mit gastronomischen Themen. „Der Schmied Nils Holloh aus Groß Flöthe lehrt uns etwa die Kunst der Messerschmiede und die Wood.Headz laden uns in ihre Holzmanufaktur ein um ein Schneidebrett herzustellen“, erläutert Haars.

 

 

In Salzdahlum gibt es bei Eiszeit 1986 einen Einblick in die Eisherstellung, bei einem Besuch in Meyers Hofladen lernen die StreetFoodBros mehr über artgerechte Haltung und damit verbunden die Wurstproduktion. Der Streetfoodtruck-Mitbegründer: „Ich finde es spannend zu sehen, wie viele Arbeitsschritte und vor allem wie viel Passion in den vielen Betrieben steckt, die auf ihre jeweils eigene Art und Weise echte Handarbeit betreiben.“ Das gelte indes auch für zwei Stationen im alkoholischen Segment: „Auf nen Sprung“ schaut sowohl in der National Jürgens Brauerei als auch in der Hercynian Distilling Company (Hammerschmiede) vorbei. „In Zorge im Südharz entstehen in der beeindruckenden Manufaktur feinste Spirituosen, und das nur eine kurze Autofahrt von der Löwenstadt entfernt.“

 

Eine Einladung zu Anekdoten, Inspiration und lokalem Handeln

 

Die neue Videoserie, die ab sofort schrittweise auf den Social-Media-Kanälen der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) lädt die Zuschauenden auf unterschiedlichste Art und Weise ein. „Einerseits wollen wir mit dem neuen Format aufzeigen, was für einmalige Produzenten es im gesamten Braunschweiger Land gibt, und dabei in jene Welten spannende Einblicke gewähren“, führt Silvester Plotka, Leiter des Private Banking der BLSK, aus. „Andererseits geht es bei Themen wie Kulinarik und Genuss auch um Inspiration: Die StreetFoodBros kochen in den Folgen auch gemeinsam mit den vielfältigen Akteuren, damit wollen wir auch die Zuschauenden zu Neuem einladen.“ 

 

Nicht zuletzt sei der BLSK der Blick auf die Region wichtig. „Mit zahlreichen Projekten haben wir insbesondere in den vergangenen Monaten einen Schwerpunkt auf lokalen Händlern, Gastronomen und auch Kulturschaffenden formuliert. Wir wollen aussenden: support your local dealer“, fügt Plotka hinzu. Das gelte derweil nicht nur für die Löwenstadt selbst, sondern all die spannenden Orte im gesamten Braunschweiger Land. 

 

„Abenteuer vor der eigenen Haustür“

 

In der Region unterwegs zwischen Eis- und Wurstproduktion, Messern und Schneidebrettern sowie Bier- und Whiskymanufakturen: „Das Abenteuer vor der eigenen Haustür“, wie es Haars beschreibt, es startet ab Freitag (02. Juli) auf den Social-Media-Kanälen der BLSK. Dort dürfen sich die Zuschauenden übrigens auch über passende Gewinnspiele freuen. Weitere Informationen zu den StreetFoodBros sind unter www.streetfood-bros.de zu finden.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Sebastian Schollmeyer.

Copyright und Infos


Location: diverse
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!