Die Gerüchteküche brodelte schon seit geraumer Zeit, wann es endlich wieder aufmacht, das Schwimmbad in Gliesmarode. Und nun ist es offiziell: Pünktlich zum 1. Ferientag, am 23. Juni 2016 öffnet das Bad um 8:00 Uhr seine Tore. Im neu sanierten Badeparadies sollen Schwimmsport und –fitness, Spaß und Erholung im Vordergrund stehen.

Ursprünglich sollte das Gliesmaroder Bad dem Drei-Bäder-Konzept der Stadt Braunschweig zum Opfer fallen, das vorsah, sowohl das Gliesmaroder Bad als auch zwei weitere Hallenbäder – allesamt sanierungsbedürftig – durch ein neues Freizeit- und Erlebnisbad zu ersetzen. Das Grundstück des Bades sollte als Baugebiet ausgewiesen werden. Protest- und Unterschriftenaktionen der Bürgerinnen und Bürger, die das ehemalige Badezentrum nicht verlorengeben wollten, mobilisierten den Braunschweiger Unternehmer Friedrich Georg Knapp, Chef der Bekleidungskette New Yorker, einen Rettungsplan für das Bad zu erstellen. Und dies mit Erfolg, denn das Bad wurde in den vergangenen zwei Jahren umfassend saniert und steht nun kurz vor seiner Eröffnung.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten umfassten zwar eine ganzheitliche fundamentale und optische Umgestaltung des Bades, doch der Charakter und die familiäre Atmosphäre des Gliesmaroder Bades blieben dennoch erhalten. Den Badegästen werden in der 1.600 Quadratmetergroßen Schwimmhalle weiterhin sieben Becken mit rund 700 Kubikmetern Wasserfläche geboten: Es gibt ein klassisches Fünf-Bahnen-Schwimmbecken, ein Springerbecken mit einem Ein-Meter-Brett und einem Drei-Meter-Sprungturm, ein Außenbecken, ein Nichtschwimmerbecken, ein Massagebecken, sowie ein Babybecken und dem Rutschenlandebecken.

Ein neues Highlight ist eine Slackline zum Balancieren, die zu besonderen Events über das Wasser des Springerbeckens gespannt werden soll. Neu im Nichtschwimmerbecken ist eine Kinderbogenrutsche. Außerdem wurde der Sitzbereich um das Babybecken komplett neu gestaltet, das Becken selbst wurde mit einem Spucktier und Spritzdüsen aufgewertet.

Eine besondere Attraktion ist natürlich die Riesenrutsche, die jetzt mit einer Ampel für Rutschenzeitmessung ausgestattet ist. Das Massagebecken erhielt eine neue Sitzbank mit Sprudeldüsen. Ein großzügiger Saunabereich mit finnischer Sauna, Dampfsauna sowie ein einladend gestalteter Innen-und Außenbereich sollen zum Entspannen einladen.

Auch im Bereich der Gastronomie hat sich einiges verändert. Im Schwimmhallenbereich gibt es einen kleinen Gastronomiebereich, der für die Badegäste ein kleines Angebot an verschiedenen Snacks und Getränken bereithält. Der angegliederte Bistrobereich ist nicht für Badegäste, sondern auch für externe Besucher geöffnet.

Kursangebote
Auch das Kursangebot wurde komplett überarbeitet und umfasst nun Aktivitäten für die gesamte Familie. Es gibt Wassergymnastikkurs, vor allem für ältere Menschen, Aqua Power, Aqua Tabata und Aqua Deep Work, ein anspruchsvolles und intensives Kraft- und Ausdauertraining mit unterschiedlichen Trainingsmethoden. Großer Wert wurde auch bei der Ausarbeitung der Kursplanung auf die Kinder und Kleinkinder gelegt: Hier stehen Babyschwimmen, der Erwerb von Schwimmabzeichen oder die Verbesserung der Grundschwimmstilarten Kraulen, Brust, Rücken und Delphin auf der Agenda.

Preise

Der Eintritt beträgt für Kinder zwei Euro pro Stunde, Erwachsene zahlen 2,70 Euro. Die Tageskarte für Kinder kostet 4,50 Euro, für Erwachsene 5,90 Euro. Der Parkplatz wird ebenfalls bewirtschaftet und kostet 50 Cent pro 30 Minuten.

Öffnungszeiten:
Montag: 15:00 – 21:00 Uhr
Dienstag – Freitag: 08:00 – 21:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 09:00 – 19:00 Uhr

Weitere Infos finden Sie unter www.bad.bs.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!