Am Sonntag, 13.01.2019, kommt Michael „Bully“ Herbig live in das C1 Cinema, um seinen Film „BALLON“ noch einmal persönlich vorzustellen. Sein Film wurde 2018 unter den 20 Filmpremieren in der Filmreihe mit der Braunschweiger Zeitung am besten bewertet und schlug damit selbst Blockbuster wie „Bohemian Rhapsody“, „A Star is born“ und „Mary Poppins Rückkehr“.

Zum Inhalt: Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Noch kennt die DDR-Geheimpolizei den Absturzort nicht, doch die Schlaufe zieht sich immer enger zu. Mit jedem Tag ist sie den flüchtenden Familien dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit und ihre Verfolger beginnt…

Mit "Ballon" hat sich Michael Bully Herbig das erste Mal einem ernsteren Stoff zugewandt. Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt das nervenaufreibende Drama einen der spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR, der mit Friedrich Mücke, Karoline Schuch , David Kross, Alicia von Rittberg und Thomas Kretschmann hervorragend besetzt ist. Reaktionen einiger Premierengäste in Braunschweig: „Bully zeigt, dass er deutlich mehr kann als nur Komödie. Überdies setzt er mit diesem spannenden Film ein Statement für Freiheitsliebe und Menschenwürde.“ „Mit tollen Schauspielern entwirft der Regisseur einen echten, nie aufgesetzt wirkenden Ausschnitt des DDR-Alltags. Ein starkes Stück Zeitgeschichte, spannend, unterhaltsam, tief bewegend und sehenswert aufgearbeitet.“

Termin: Sonntag, 13.01.2019 um 14:00 Uhr im C1 Cinema in Braunschweig. Mehr Infos auf www.c1-cinema.de.

Copyright und Infos


Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: PM / Falk


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!