Basketball Löwen Braunschweig News vom 04.12.2015#

++ Sport ++ Basketball ++ Beko Basketball Bundesliga


Löwen wollen Wölfe zum Heulen bringen und Heimsiegserie fortsetzen

Die Serie von drei gewonnenen Spielen riss zwar am vergangenen Sonntag auswärts bei den starken FRAPORT SKYLINERS. Ihre aber dennoch bestehende Heimsiegserie wollen die Basketball Löwen Braunschweig am Nikolaussonntag, 6. Dezember (Tip-Off: 17 Uhr), gegen den Mitteldeutschen BC in der Volkswagen Halle weiter ausbauen und nach langer Zeit wieder einen Sieg gegen die Mannschaft aus Weißenfels einfahren. Trotz der 59:70-Niederlage in Frankfurt konnten die Löwen ihren Playoff-Platz halten. Der MBC hingegen steht nach zehn Spieltagen als Schlusslicht am Ende der Tabelle und errang vor knapp zwei Wochen den bislang einzigen Erfolg gegen die Crailsheim Merlins.

Nachdem die Löwen mit den SKYLINERS auf die aktuell stärkste Defensivmannschaft der BBL getroffen sind, erwartet das Korner-Team mit den Weißenfelsern eine der bislang schwächsten Verteidigungen der Liga. Dass dies im Umkehrschluss dennoch keine leichte Aufgabe bedeutet, weiß der Löwen-Headcoach: „Mit ihrer ,neuen' Mannschaft stehen sie momentan noch bei 1:1, daher dürfen wir sie auf gar keinen Fall unterschätzen. Das Team wurde umgekrempelt und ist durch die Verpflichtungen von Hatten und Dragovic erfahrener sowie qualitativ hochwertiger geworden.“

Mit den genannten, erst kürzlich nachverpflichteten Spielern habe Coach Silvano Poropat laut Korner die Kreativabteilung seiner Mannschaft erweitert. Marcus Hatten bestätigte diesen Eindruck in seinen ersten beiden Spielen mit 16,5 Punkten und 4,5 Assists im Schnitt: „Je länger die Saison andauert, wird Hatten mehr und mehr zum Fixpunkt des MBC-Spiels werden“, stellt Raoul Korner die Wichtigkeit seiner Verpflichtung heraus. Der als „Stretch-Four“ bekannte Nikola Dragovic zeigte bereits im ersten Spiel im Wölfe-Trikot mit 19 Punkten (4/6 Dreier) gegen Crailsheim seine Klasse. Die athletischen Big Men Chris Otule und TaShawn Thomas zählen zu den besten Offensivreboundern der BBL und greifen sich am offensiven Brett jeweils starke 2,3 Abpraller pro Partie. Thomas hat sich in seiner Rookie-Saison direkt als vielseitiger Leistungsträger etabliert und trägt neben seiner Reboundstärke mit einem guten Shootingtouch (52,9% Feldwurfquote) 12,4 Punkte bei. Bester Vorlagengeber des MBC ist Point Guard Frantz Massenat (4,9 Assists), der gleichzeitig gute 39,6 Prozent von der Dreipunktelinie trifft.

An dem Wurf von jenseits der 6,75-Meterlinie haben die Wölfe ohnehin Gefallen gefunden: Mit fast 26 Dreierversuchen pro Spiel führen sie die Liga in dieser Kategorie an, treffen dabei auch gute 38,6 Prozent. Zum Vergleich: Die Löwen werfen lediglich 19 Mal pro Partie von der Dreierlinie und gestatten dem Gegner über die Saison gesehen nur eine Dreierquote von 31 Prozent. Ein Augenmerk wird das Korner-Team zudem verstärkt auf die Ballkontrolle legen: „Wir müssen wieder besser auf den Ball aufpassen. 25 Turnover in Frankfurt waren einfach zu viel.“
Dort zeigten sich die Löwen allerdings insbesondere defensiv erneut stark. Einen einmal mehr positiven Eindruck hinterließ zudem Forward Sid-Marlon Theis: „Sid spielt eine tadellose Saison und hat den Riesenschritt gemacht, den ich mir erhofft habe. Er erfüllt seine Rolle im Team und tritt offensiv sowie defensiv noch viel aggressiver und mit größerem Selbstvertrauen auf“, ist Trainer Raoul Korner durchaus begeistert von der Entwicklung seines Schützlings.

Die zuletzt ebenfalls deutlich spürbare Begeisterung auf den Rängen der Volkswagen Halle wollen die Basketball Löwen mit einer engagierten und am Ende erfolgreichen Leistung weiter vorantreiben. Denn die lautstarke Unterstützung des Publikums wird den Löwen auch dabei helfen, sich weiter auf einem Playoff-Platz festzusetzen. Ob Josh Gasser dabei mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig am Sonntag. Der Löwen-Guard hat aus dem Spiel in Frankfurt eine Entzündung des Bauchmuskelansatzes im Becken davongetragen.

Wunschbaum: Erfüllen Sie Wünsche bedürftiger Kinder

Die Weihnachtszeit naht und damit auch die Zeit, in der wir besonders an sozialschwächere Familien in Braunschweig denken. Aus diesem Grund haben die Basketball Löwen Braunschweig in Zusammenarbeit mit Parkbank e.V. auch in diesem Jahr einen „Wunschbaum“ beim kommenden Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC am Fanshop in der Volkswagen Halle aufgestellt, an dem sich Wünsche von bedürftigen Kindern befinden. Wenn Sie dabei helfen möchten, einen dieser Wüsche zu erfüllen und ein Kind damit glücklich machen möchten, würden wir uns sehr freuen.

Kommen Sie dafür einfach am Fanshop vorbei, suchen Sie sich einen Wunschzettel aus und geben Sie das Geschenk beim Löwen-Heimspiel am 13. Dezember gegen die WALTER Tigers Tübingen am Fanshop oder bis zum 15. Dezember 2015 in der Löwen-Geschäftsstelle (Hasenwinkel 1a, 38114 Braunschweig) ab.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!