Lernen bei BEL NET bedeutet Lernen in der Praxis, Einblick in andere Berufe und Übernahmeperspektive nach bestandener Prüfung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat sich BEL NET kontinuierlich zu einem der größten und vielseitigsten IT- und Elektrotechnik-Dienstleister für Unternehmen in Südost-Niedersachsen entwickelt. Mit rund 100 Beschäftigten und 11 Fachbereichen deckt der Meisterbetrieb praktisch jeden Bereich von der Anschlussdose bis zur Cloud ab.

Klar, dass man dafür jede Menge qualifiziertes Fachpersonal benötigt. BEL NET bildet deshalb in zahlreichen Elektro-, IT- und Verwaltungs-Berufen aus, zum Beispiel zu Fachinformatikern Systemintegration, zu Elektronikern für Informations- und Telekommunikationstechnik oder zu Kaufleuten für Büromanagement.

Zehn bis fünfzehn Auszubildende gehören durchschnittlich zum Team und können sich auf eine spannende, praxisorientierte Ausbildung freuen – immer mit der Perspektive, nach bestandener Prüfung im Unternehmen bleiben zu können.

Die Zahl der jungen Frauen, die sich für einen der technischen Berufe entscheiden, steigt übrigens stetig. IT und Elektrohandwerk sind schon lange keine Männerdomäne mehr.

Ausbildung auf Augenhöhe

Vom ersten Tag an werden die Auszubildenden bei BEL NET als geschätzte Kolleginnen und Kollegen gefördert und gefordert. Ein firmeneigenes Schulungszentrum ermöglicht über den prüfungsrelevanten Stoff hinaus auch Weiterbildungen und Zertifizierungen in unterschiedlichsten, top aktuellen Themenbereichen rund um IT und Elektrotechnik. Das spornt an und gibt der Ausbildung eine Tiefe, die es in sich hat: Auch in diesem Jahr ist ein Auszubildender von BEL NET unter den Besten des Jahres, denen eine Ehrung durch die IHK zuteil wird.

BEL NET aus Azubi-Sicht


Drei der ehemaligen Azubis, die nach gerade bestandener Prüfung bei BEL NET bleiben.


Tom Drews macht gerade eine Ausbildung bei BEL NET. „Die Ausbildung hier ist sehr vielseitig und der Aufgabenbereich groß“, sagt er. „Ein nettes Miteinander ist auch gegeben und Fragen werden gerne beantwortet. Ich bin sehr zufrieden!“

Der ehemalige Auszubildende Sören Herrlein hat ähnliche Erfahrungen gemacht: „An der Ausbildung bei BEL NET hat mir besonders gut das kollegiale Arbeitsklima und das wertschätzende Miteinander gefallen sowie direkt in die tägliche Arbeit eingebunden worden zu sein. Außerdem durfte ich teilweise Kundenprojekte selbstständig abwickeln und konnte oft das Gefühl genießen, nicht nur ein Azubi zu sein.“

„Auch außerhalb der Abteilung wurde man vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt“, ergänzt Wilena Rohr. Und auch ihr Kollege Yasar Cetinkaya betont: „Vielfältiger Einsatz schon zu Beginn der Ausbildung. Die Arbeit war stets abwechslungsreich und interessant. Ich freue mich auf weitere Jahre im Unternehmen.“ Beide sind ebenfalls ehemalige Auszubildende von BEL NET.

Von Anfang an Teil des Teams

 Im Vergleich zu sehr großen Ausbildungsbetrieben spricht durchaus einiges für die Ausbildung bei BEL NET. Als mittelständisches Unternehmen ist das Arbeitsklima noch familiär. Jeder kennt jeden und der Umgang untereinander ist von aufrichtigem Interesse und Wertschätzung geprägt.

Hinzu kommt, dass die jungen Leute im Rahmen ihrer Ausbildung jeden Fachbereich durchlaufen. So kommt es, dass zum Beispiel angehende Techniker auch mal den Wirtschaftsjuristen über die Schulter schauen oder Auszubildende in kaufmännischen Berufen Entwicklern und Monteuren zur Hand gehen. Dadurch lernen sie nicht nur ihre Kolleginnen und Kollegen kennen, sondern auch deren unterschiedliche Tätigkeiten.

Gutes Klima inklusive


Gemeinsame Aktivitäten fördern das Miteinander und die Unternehmenskultur.

Das Miteinander im Unternehmen wird bei BEL NET aktiv gepflegt und durch jährliche Team-Events oder Abteilungs-Ausflüge regelmäßig gestärkt. Es gibt auch Veranstaltungen, bei denen die neuen und laufenden Auszubildenden beim Bowlen oder in einer Strandbar unter sich sind und sich über ihre Ausbildung und den Betrieb austauschen können.

BEL NET legt Wert darauf, seinen Beschäftigten eine gute Life-Work-Balance zu bieten. Individuelle Arbeitsmodelle und die Vielfalt an Tätigkeiten geben unterschiedlichen Charakteren und Lebensentwürfen im Unternehmen Raum.

Willkommen bei BEL NET

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, Teil der BEL NET-Erfolgsstory zu werden, bietet sich am 14. und 15. September bei der Jobmesse 2019 in der Volkswagenhalle die Gelegenheit, Eure zukünftigen Kollegen und Ausbilder direkt kennenzulernen. Oder bewerbt Euch einfach sofort um einen der Ausbildungsplätze.


Stellen- und Ausbildungsangebote:

Offene Stellen bei BEL NET
In Elektronik, IT oder Datenschutz macht Ihnen niemand was vor? Sie möchten in spannenden Projekten für tolle Kunden arbeiten und wünschen sich viele nette Kollegen? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!

Ausbildungsangebote bei BEL NET
Du suchst eine abwechslungsreiche, praxisorientierte Ausbildung in einer der zukunftsträchtigsten Branchen? Dann komm zu uns! Hier kannst du nicht nur deine Ausbildung, sondern auch Karriere machen.

Alles unter einem Dach: 11 Fachbereiche und ein Schulungscenter am selben Standort.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: BEL NET GmbH


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!