Vom 04. bis 08. Juli 2022 veranstalteten eventives und Applaus Kulturproduktionen das neue Zukunftsfestival „HEX“ (Hopes & Expectations) unter freiem Himmel im MMI Riddagshausen. Neben vielen anderen waren Ranga Yogeshwar, Melanie Brinkmann, Sascha Lobo, Samy Deluxe, Rebecca Freitag und Anders Indset bei den fünf Veranstaltungen auf der Bühne zu erleben und diskutierten mit ihren Gesprächspartner:innen, worauf wir in der Zukunft hoffen dürfen und was wir erwarten müssen.

Fünf Abende voller einzigartiger Begegnungen und Diskussionen über Zukunftsfragen liegen hinter den Veranstaltern des HEX Festivals. Die Future Talks sind beim Publikum auf großes Interesse und Begeisterung gestoßen. Mehr als 60 Fragen kamen im Schnitt pro Abend aus dem Publikum, so dass die großzügig bemessene Zeit von drei Stunden nicht ausreichte, um auf alle einzugehen. Raum für offene gebliebene Fragen gab es anschließend im persönlichen Gespräch zwischen Besucher:innen und Talkgästen.

„Das Format hat sensationell funktioniert und die Location ist einfach nur wunderschön“, resümiert Veranstalter Paul Kunze (Applaus) das erste HEX Festival. „Das Publikum hat intensiv an den Diskussionen teilgenommen und die Atmosphäre auf und vor der Bühne war inspirierend – somit ist alles eingetreten was wir uns erhofft hatten.“

 Programmleiterin Lena Kunze (eventives) hat besonders das Feedback eines Gastes gefreut: „Er sagte mir, dass er leidenschaftlich anderer Meinung gewesen sei als unsere Speaker:innen. Er habe darüber die ganze Nacht nachdenken müssen. Natürlich freuen wir uns über Zustimmung und Applaus, aber diese intensive Auseinandersetzung mit Themen anzustoßen ist fast noch wichtiger.“

„Als Teil des Moderationsteams habe ich alle Abende auf der Bühne mitgestalten dürfen und bin vom Input der Persönlichkeiten inspiriert. Wir haben konkrete Handlungsanweisungen zu vielen drängenden Themen erhalten, die Verantwortlichkeiten des Einzelnen aber auch Unternehmen und Politik auf hohem Niveau verhandelt und im Austausch mit dem Publikum wurde der Wunsch nach wieder mehr Anstand im Umgang deutlich, um uns – Vorsicht Modewort – gemeinsam resilient für mögliche Zukünfte zu machen.“, ergänzt Jeremias Othman (Haus der Wissenschaft).

Angela Kleinhans (Leitung Interne Kommunikation und Sponsoring bei Volkswagen Financial Services) ergänzt: „Volkswagen Financial Services konnte mit der Unterstützung dieses Festivals dazu beitragen, die Expertise und Kompetenz unserer Region sichtbarer zu machen. Besonders erfreulich und ermutigend dabei ist, dass die fünf regionalen Persönlichkeiten auf der HEX-Bühne allesamt Frauen waren.“

Die Planungen waren zunächst auf ein Jahr angelegt. Nun wird gemeinschaftlich ein Fazit gezogen. Ob und wie das HEX Festival fortgesetzt wird, werden die beteiligten Institutionen in den kommenden Wochen beraten.

Veranstalter: Applaus Kulturproduktionen eventives GmbH
Hauptsponsor: Volkswagen Financial Services 
Partner: Haus der Wissenschaft
Medienpartner: Braunschweiger Zeitung


Über die Applaus Kulturproduktionen GmbH:
Gegründet im Januar 2021 von Marco Bittner und Paul Kunze – zwei Veranstaltungs- Profis aus Braunschweig – hat sich die Firma zum Ziel gemacht, eigene Veranstaltungsstätten, -reihen und -formate zu kreieren und die Kulturlandschaft von Braunschweig und Umgebung nachhaltig zu prägen.

Über die eventives GmbH:
Die Braunschweiger Agentur steht für innovative Eventformate und erlebnisorientierte Kommunikation - ob im Auftrag ihrer Kunden oder auf eigene Faust. Ihren Kunden und Partnern bietet sie gerne mal das „Digga“ an und versteht es, Inhalte zu vermitteln, Interaktionen zu fördern und für Inspiration zu sorgen. Oder kurz gesagt: Organisierte Kreativität aus der Löwenstadt.

Über das Haus der Wissenschaft:
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog der Wissenschaft mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

Über Volkswagen Financial Services:
Der weltweit größte automobile Finanzdienstleister ist in Braunschweig tief verwurzelt, aber in der Welt zu Hause. Als Absatzförderer der Marken des Volkswagen Konzerns haben sie zum Ziel, ihren Kunden schnelle, sichere und transparente Mobilität im Alltag zu bieten. Volkswagen Financial Services beschäftigen weltweit fast 17.000 Mitarbeitende, davon in Deutschland 7.570, haben einen Bestand von rund 22,9 Millionen Verträgen und weisen eine Bilanzsumme von rund 235,6 Milliarden Euro aus (Stand 31.12.2021). Das operative Ergebnis betrug im Geschäftsjahr 2021 5.67 Mrd. Euro.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Sebastian Dorbrietz.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!