Am vergangenen Donnerstag eröffnete die TEUTLOFF gemeinsam mit der Oskar Kämmer Schule und weiteren Unterstützern im Rahmen des BvB-Projekts einen eigenen Verkaufsraum für die praktische Ausbildung von jungen Teilnehmern.

 

Wie es sich für eine angemessene Geschäftseröffnung gehört, wurde auch der neue Verkaufsraum im Rahmen des Projekts „Berufsvorbereitendes Bildungsjahr“ (BvB) mit einer Auftaktveranstaltung eröffnet, zu der unter anderem auch die Partnerunternehmen geladen wurden, die die Realisierung des Vorhabens ideell und materiell unterstützen. „Wir sind sehr froh, dass sich Betriebe wie Eulies Spielwaren, Post Bürosysteme und der Friseurbedarf Klemm bei der Ausstattung engagiert haben“, freute sich Sabine Mrowczynski, Geschäftsbereichsleiterin für Gewerbliche und Technische Aus- und Weiterbildung. 

 

Einige der TEUTLOFF-Teilnehmer, die in wochenlanger Vorbereitung den Verkaufsraum in Peine einrichteten.

 

Über vier Wochen lang haben zehn Teilnehmer des BvB-Projekts an „ihrem“ Laden gearbeitet, geplant und umgebaut. Über das Engagement zeigte sich Mrowczynski mehr als begeistert: „Die Teilnehmer haben viel Liebe ins Detail gesteckt, konnten sich ausprobieren und sind im Verlauf mehr als über sich hinaus gewachsen.“ Der neue Verkaufsraum – ein vielfältiges und praxisnahes Vorhaben. „Die Theorie ist natürlich ein wichtiger Bestandteil. In diesem Fall allerdings können die Teilnehmer sehr praktisch Strukturen und Prozesse erlernen.“ Im Zuge des BvB durchlaufen die Teilnehmer unterschiedlichste Branchen und Gewerke, in diesem Vorhaben können sie tief in den Handel eintauchen.

 

Der Kreativität freien Lauf lassen

 

Und an dieser Stelle hat sich etwa Lena Lorenz (18) sehr wohl gefühlt. Sie schilderte bei der Eröffnung: „Die Umsetzung hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ich konnte meiner Kreativität freien Lauf lassen und nach eigenen Vorstellungen etwa die Warenpräsentation vorbereiten.“ Seit Mitte vergangenen Jahres nimmt sie für insgesamt ein Jahr an dem BvB-Projekt teil, ihre Wunschbranche hat sie nun bereits gefunden. „Ich möchte gern in den Einzelhandel“, erläuterte die Teilnehmerin aus Barbecke mit einem Strahlen im Gesicht.

 

TEUTLOFF-Teilnehmerin Lena Lorenz (18) präsentiert den Gästen die selbstgestaltete Warenpräsentation.

 

Natürlich wird im neuen Verkaufsraum nicht nur ein Betrieb simuliert – die Teilnehmer und Mitarbeiter am Standort Peine können sich in ihren Pausen tatsächlich mit Getränken sowie herzhaften und süßen Snacks aller Art versorgen. Der „BvB Kiosk“: er freut sich auf regen Besuch.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: TEUTLOFF / Andreas Rudolph.

 

Copyright und Infos


Location: Peine (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!