Es ist wieder so weit. Das erste Mal seit nun mehr vier Jahren kehrt das Battle of the Year (BOTY) zurück in die Volkswagen Halle. In der Woche vom 14.-19. Oktober wird in Braunschweig im wahrsten Sinne des Wortes das Tanzbein geschwungen. B-Boys und B-Girls aus aller Welt treffen sich hier um sich die inoffizielle Breakdance Weltmeisterschaft anzuschauen,  die am 19. Oktober ab 18:30 Uhr in der Volkswagen Halle stattfindet.

 

Natürlich gibt es auch wie in den Jahren zuvor wieder ein buntes Rahmenprogramm mit diversen Workshops und Battles. Im Jugendzentrum Mühle leitet Ken Swift,  B-Boy der zweiten Generation und ehemaliges Mitglied der Rocksteady Crew,  an drei Tagen einen Workshop in dem er den Teilnehmern nicht nur einige seiner ersten Moves zeigt.

 

Er versucht ihnen auch nahe zu legen, dass Breakdance mehr als ein Tanz ist. Viel mehr eine Lebenseinstellung,  die zu der Kultur des Hip Hop gehört und viele verschiedene Fassetten hat. Und genau diese vielen Fassetten werden in den Side Events und in zahlreichen Workshops vorgestellt.

Neben Ken Swift sind unter anderem sein alter Bekannter Skeme Richards, ehemaliger DJ der Rocksteady Crew, der am Freitag einen eintägigen Dj Workshop anbietet und Arzu, die auch an drei Tagen einen Streetdance Workshop nur für Mädchen, in der Mühle leitet.

Auch im Jugendzentrum Rotation in der Emsstraße wird gebreakt. Dort zeigt der Südkoreaner Wing wissbegierigen ein paar seiner flinken Moves.

 

In der Musischen Akademie wird mit dem Franzosen Yaman getanzt. Am Mittwochabend findet ab 20 Uhr in der Mühle die Abschluss- Jam statt. In der alle Workshop Teilnehmer zeigen können was sie in den letzten Tagen gelernt haben. Ganz nach B-Boy Manier findet dies dann unter anderem in Open Circles statt. Dabei wird ein Kreis gebildet, in dem jeder die Chance hat kurz im Rampenlicht zu stehen und zu zeigen was er drauf hat.

Etwas Besonderes findet am Donnerstag im Kleinen Haus am Magnitorwall statt. Bei einem Tanztheaterabend zeigen diverse Breakdance Größen was sie können. Tänzer aus Korea, Frankreich, und Deutschland werden die Zuschauer ab 20:30Uhr begeistern. Gehostet wird das ganze von Salah.

Im Vorfeld der Vorstellung des Filmes Battle Of The Year in 3D im C1 findet im Vorraum ein One on One Battle mit 16 der weltbesten Tänzer statt. Im Anschluss daran geht es dann wieder in die Mühle, wo ab 20 Uhr die Warm-up Party losgeht. Dort geht es dann mit einem 2 vs 2 B-Girl Battle und Funk Style Battle weiter.  Funkstyle ist eines der vielen Elemente des Breakdance und besteht aus Locking, Popping, and Electric Boogalooo.

Und dann kommt am Samstag, der Tag auf den alle gewartet haben. Ab 16:30 Uhr öffnen sich die Türen der Volkswagen Halle und um 18:30 Uhr betreten Trix und Spax die Bühne und heizen die Menge an. Jedes der insgesamt 15 Teams aus Deutschland, Italien, Japan, Weißrussland, Taiwan, Frankreich, Vietnam, England, Nigeria, Israel, Venezuela, Griechenland, Holland, Südkorea und den USA hat sechs Minuten um sich zu beweisen. Aus diesen 15 Teams werden die vier Besten bestimmt. In zwei Halbfinals treten dann das 2. gegen das 3. platzierte und das 1. gegen das 4. platzierte Team an. In diesen Battles haben sie je 10 Minuten um die Judges von sich zu überzeugen.
Die Sieger stehen sich im Finale gegenüber und müssen in 15 Minuten pro Team noch ein letztes Mal Alles geben.

Copyright und Infos

14.- 18.10.2013
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Melissa Piyo


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!