Der Film "In The Mood For Love" aus Hongkong vom Jahre 2000 unter Regie von Wong Kar-Wai. 

Der Journalist Chow zieht mit seiner Frau in ein Gebäude in Hongkong. Da sie in engen Verhältnissen leben, ist es nicht ungewöhnlich, dass dort öfter Begegnungen mit den Nachbarn stattfinden. Denn auch zur selben Zeit zieht die Sekretärin Li-zhen in die angegrenzte Wohnung. Als Chow's Ehefrau außer Haus und auch Li-zhen für sich alleine war, nutzten sie die Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen. Beide mussten feststellen, dass ihre Lebensgefährten eine Affäre miteinander haben. Der Mann von Li-zhen soll angeblich auf wichtiger Geschäftsreise sein und Chow's Ehefrau dachte, sie würde mit der Ausrede, dass es ihrer Mutter schlecht geht, nicht auffliegen. Doch auch Chow und Li-zhen fühlten etwas für einander und trafen sich heimlich.



Chow und Li-zhen treffen sich heimlich in einem Café.


Der Film "In The Mood For Love" verkörpert elegante Weiblichkeit, besonders Szenen, die Li-zhen zeigen. Er hat meist ähnliche Abfolgen, in denen die alltäglichen Rituale von den Protagonisten wiederholt dargestellt werden, beigefügt von neuen Ereignissen. Die Hintergrundmusik ist oft die ähnlich, wobei ein einziger Musiktitel den Film überwiegend begleitet. Während dieser abgespielt wird, bleibt einem viel Zeit zum Nachdenken. Man findet viele chinesische Traditionen wieder. Auch wenn "In The Mood For Love" bei dem ein oder anderem Fragen aufwerfen kann wie: "Warum haben sich die Partner von Chow und Li-zhen in der Zeit gar nicht gesehen und wieso war es so offensichtlich, dass sie eine Affäre miteinander haben?", ist es ein Film für Kinobesucher, die sich gerne mit gefühlvollen, tiefgründigen Handlungen beschäftigen. 

Die nächsten C1 Movie Moments Vorstellungen könnt ihr schon bald auf der C1 Cinema Webseite einsehen. 

Copyright und Infos


Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Kira Walzog


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!