Der Osten der Demokratischen Republik Kongo ist eine der ärmsten und unsichersten Regionen der Welt. Hunderte von westlichen Entwicklungshelfern sind vor Ort, unter ihnen Raul, Peter und Anne-Laure. Sie sind hochmotiviert, doch ihre Situation wirft für sie grundsätzliche Fragen auf. Raul, ein spanisch-französischer Wissenschaftler, muss feststellen, dass er seine Kollegen mit den Projektgeldern zur Korruption verführt und seine Studie über die Rebellengruppen deshalb zu scheitern droht. Peter, ein deutscher Entwicklungshelfer, wird nach 30 Berufsjahren in Rente geschickt, sieht aber außerhalb von Afrika keine Perspektiven für sich. Die Belgierin Anne-Laure, ehemals Entwicklungshelferin, arbeitet nun für ein kongolesisches Musikfestival und kämpft mit ihrem regimekritischen Freund für eine bessere Zukunft. Drei persönliche Perspektiven auf das Zusammenleben und Zusammenarbeiten zwischen Europa und Afrika – und die Frage: Wie hilfreich ist die Hilfe des Westens?

Die Erde brennt! Die Erreichung der 17 Entwicklungsziele, die alle 198 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen 2015 verabschiedet haben, liegt in weiter Ferne. Eine nachhaltige Zukunft für alle Menschen weltweit ist das Ziel, der Weg dahin heißt „Entwicklungszusammenarbeit" und ist sehr steinig.

Das Universum Filmtheater zeigt in Kooperation mit Fair in Braunschweig e.V. am Mittwoch, den 16. Oktober, um 19 Uhr den Dokumentarfilm „Congo Calling“. Der Regisseur Stephan Hilpert ist ebenfalls anwesend.

Der Eintritt für die Filmvorführung beträgt 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Karten sind an der Kinokasse oder online unter www.universum-filmtheater.de/programm-tickets-reservierung erhältlich. Den Trailer gibt es bei YouTube.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Daniel Samer.

Copyright und Infos


Location: Universum Kino (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!