Das Al Duomo auf dem Braunschweiger Burgplatz begegnete dem Corona-Lockdown mit einem Außer-Haus- und Lieferdienst – für die „neue Normalität“ rüstet sich das Restaurant mit einem erweiterten Konzept, neuen Kommunikationsansätzen und viel Optimismus.

 

Die vergangenen Monate rund um den Corona-Lockdown trafen die hiesige Gastronomie hart, auch das italienische Restaurant Al Duomo am Burgplatz neben dem Deutschen Haus. Geschäftsführer Andrea C. Marannano erläutert: „Ich bin seit rund 40 Jahren in Deutschland. Hatte 22 Jahre das Lago Maggiore an der Hagenbrücke und betreibe seit nunmehr 18 Jahren das Al Duomo. So eine Situation wie aktuell habe ich dabei noch nie erlebt.“ In den Wochen der Schließung umtrieben den Gastronomen viele Existenzängste, „es gab Tage, da wusste man nicht genau, wie es weitergeht.“ Dabei gehe es auch um Verantwortung, für die Familie – und für 15 Mitarbeiter. „Ich weiß nicht, wo wir trotz jahrelanger solide erwirtschafteter Basis unseres Betriebs, ohne die erhaltenen finanziellen Unterstützungen seitens des Landes, der Stadt Braunschweig und der Solidarität vieler unserer Gäste jetzt stehen würden.“

 

Das Al Duomo ist im Herzen der Braunschweiger Innenstadt, am wunderschönen Burgplatz, gelegen.

 

Der 63-Jährige ist ein Stehaufmännchen. Das italienische Motto während der Krise, andrà tutto bene („alles wird gut“), auch er hat es zum Leitspruch erklärt. „Man sollte niemals aufgeben – selbst dann, wenn die Zukunft noch ungewiss ist.“ Auch deshalb investierte Marannano kurzerhand in einen Außer-Haus- und Lieferdienst, entwickelte zusammen mit seinen Köchen dafür eine eigene Karte. Diverse Vorspeisen, Nudel- und Fleischgerichte sowie Pizzen. „Ebene vieles, wofür die italienische Küche vor allem steht.“ Die Stammkunden und neue Interessierte haben das Angebot dankbar angenommen: „Wir sind sehr glücklich über den tollen Zuspruch unserer Gäste, die uns all die Zeit mit ihren Besuchen unterstützen.“ Besuche vor Ort, sie sind mittlerweile – unter entsprechenden Bedingungen – wieder möglich. „Wir haben große Räumlichkeiten, damit lassen sich die Verordnungen ohne Probleme umsetzen. Alle Gäste haben viel Platz für sich“, so der Inhaber. 

 

Eine starke Gemeinschaft – eine vernünftige Normalität

 

Gut nachgefragt ist auch der Außenbereich des Al Duomo – mit Blick auf die Burg Dankwarderode, den Braunschweiger Dom, das Landesmuseum und natürlich auch den Braunschweiger Löwen. „Der Burgplatz hat eine ganz besondere Atmosphäre inne“, ergänzt Tochter Laura Marannano (26), die ebenfalls im Betrieb tätig ist, wie auch Sohn Stefan (41). Sie schildert: „Bei gutem Wetter draußen zu sitzen, gemeinsam zu entspannen und leckere Gerichte zu genießen ist ein großes Stück Lebensfreude.“ Zu den schönsten Zeiten zähle die des Burgplatz Open Airs, die in diesem Jahr leider verschoben wird. Vater Marannano lacht: „Auch wenn wir irgendwann alles mitsingen können, die Stimmung während des Open Airs ist einfach magisch. Wir lieben das sehr.“ Es ist das Lebensgefühl, für das sie auch als Italiener einstehen. Zusammen sein, die Zeit – das Leben – genießen. „Deshalb sind wir aktuell auch ausgesprochen traurig. Uns fehlen die großen Runden mit Freunden, die Umarmungen mit Gästen. Der Ausdruck der herzlichen Gefühle.“

 

Die Inhaber-Familie um (v.l.n.r.) Stefan, Andrea und Laura Marannano.

 

Um all die interessierten Gäste, trotz gegebener Umstände, bestmöglich auf dem Laufenden halten zu können, hat das Al Duomo kurzerhand die Funktionalitäten der eigenen Website erweitert sowie eigene Social-Media-Kanäle bei Facebook und Instagram eingerichtet. Neben einem Einblick in das Restaurant sind dort nützliche Informationen, aktuelle Neuigkeiten sowie das neue, wöchentlich wechselnde „Gedeck der Woche“ zu finden. „Wir müssen mit der Zeit gehen und auf den unterschiedlichsten Kanälen kommunizieren. Gerade jetzt“, so der Gastronom. Mit Blick auf die Zukunft wünscht er sich eine starke Gemeinschaft und eine vernünftige, neue Normalität. „Und immer neue Ideen – für unser Restaurant, aber auch grundsätzlich für unsere Gesellschaft.“ Dies sei auch ein Grund, warum er sich entschied sich an der neu gegründeten, Braunschweiger Initiative Cheer’s Kitchen zu beteiligen, die – über Spenden finanziert – etwa hiesige Kliniken mit Mittagessen beliefert. „Es war uns eine Freude Teil dieser Initiative zu sein.“ Am vergangenen Donnerstag lieferte das Al Duomo mehr als 100 Mittagessen in das Klinikum Celler Straße. „Wir möchten recht herzlichen Dank sagen, für die tolle Essenlieferung bzw. Spende von Cheer's Kitchen und Al Duomo. Die Gemüselasagne war super lecker“, freute sich etwa das Küchenteam des Klinikums.

 

Weitere Informationen zum Al Duomo gibt es auf www.alduomo.de sowie bei Facebook und Instagram.

 

Der neue Lieferdienst wurde während des Corona-Lockdown gestartet.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Andreas Rudolph.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!