Die Impfungen zur Immunisierung gegen das Corona-Virus haben am heutigen Silvestertag in Braunschweig begonnen. Zwei mobile dreiköpfige Teams unter Führung der Berufsfeuerwehr wurden am Impfzentrum in der Stadthalle mit dem Serum versorgt, in die Abläufe eingewiesen und sind bis in den Abend hinein im Alten- und Pflegeheim Rudolfstift im Einsatz. Rund 100 Personen werden dort geimpft. Weitere Pflegeeinrichtungen werden ab Samstag folgen.
 
Als allgemeinen Starttermin hatte das Land Niedersachsen den kommenden Montag, 4. Januar, avisiert. Nachdem die Impfungen in den von der Corona-Pandemie am stärksten betroffenen westlichen Landesteilen begonnen hatten, wählte das niedersächsische Sozialministerium vor dem allgemeinen Start am 4. Januar sechs weitere Städte für einen umgehenden Impfbeginn aus, darunter Braunschweig. Insgesamt stehen hier zunächst rund 1000 Impfdosen zur Verfügung. Sie wurden heute am Vormittag angeliefert.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth reagierte erfreut auf den Beginn der Impfungen: "Das ist eine sehr gute Nachricht. Es zahlt sich aus, dass wir uns in Braunschweig sorgfältig, umfassend und schnell vorbereitet haben. Wir haben uns gut aufgestellt, standen in den Startlöchern und sind nun in der Lage, sofort nach dem Eintreffen des Serums in Braunschweig zu reagieren und mit den Impfungen noch am letzten Tag des Jahres zu beginnen. Diese präzise Vorbereitung hat auch das Land honoriert, indem unsere Stadt für den vorzeitigen Impfbeginn mit ausgewählt wurde. Ich danke allen Einsatzkräften sehr herzlich, die den heutigen Einstieg ins mobile Impfen mit großem persönlichen Engagement möglich machen und dafür auf einen ruhigen Jahresausklang verzichten."
 
Organisationsdezernent Dr. Thorsten Kornblum als Leiter der Task Force "Impfzentrum" wies darauf hin, dass das Impfzentrum pünktlich zum 15. Dezember einsatzbereit gemacht wurde: "Damit haben wir die Basis auch für den jetzigen mobilen Einsatz geschaffen. Einen großen Beitrag leisten die vielen beteiligten Hilfsorganisationen. Derzeit absolvieren wir in einer der vier Impfstraßen Schulungen und machen das Personal mit Abläufen und Hygienestandards vertraut. Wir können den allgemeinen Betrieb des Impfzentrums jederzeit aufnehmen, wenn uns vom Land der entsprechende Impfstoff zur Verfügung gestellt wird."

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Stadthalle Braunschweig / Kerstin Lange.

Copyright und Infos


Location: Stadthalle (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!