Manchmal hat man ehrlich das Gefühl, das Leben sei ein Spiel. Entweder man kommt über Los oder muss zurück zur Badstraße – Runde für Runde. Bei dem ganzen Stress des Alltags und all den Spielchen braucht man Jemanden, mit dem man den Alltag vergessen kann. Da hilft oft ein Kaffeeklatsch mit der besten Freundin. Einfach wieder runterkommen und den Frust loswerden.

Man braucht einfach diese eine – oder mehrere – Freundin, die zuhört, versteht und Ratschläge gibt.
Nach der Schulzeit wird es schwieriger und schwieriger regelmäßig Zeit für die Freunde zu finden. Unterschiedliche Arbeitszeiten, unterschiedliche Arbeitsorte und ist man dann doch mal Zuhause und hätte Zeit, ist man zu geschlaucht vom Alltag, um sich nochmal auf den Weg zu machen. Bei solch teilweise schwierigen Umständen kristallisiert sich oft schnell raus, welche Freunde "echte" Freunde sind. Social Network schön und gut, aber das jährliche "Happy Birthday" auf der Pinnwand ist dann doch nicht wirklich eine Freundschaft.

Klar hat man oft auch viele Freunde oder Bekannte, die man auch regelmäßig sieht, oft aber nur zum Feiern. Aber eine beste Freundin oder zwei, das ist ja schon etwas Anderes. Keine Geheimnisse, Empathie für einander und selbst wenn einer mal scheiße baut, bleibt die Freundschaft auf lange Sicht bestehen. Man erzählt sich jedes noch so unwichtige Detail aus dem Leben und hört auch jeder noch so langweiligen Arbeitsstory zu.

„Keep your friends close, but your enemies closer.” Bekannter Satz. Ich finde ja es sollte heißen “keep your friends close and your best friends closer”, denn näher als den liebsten Freunden kann man gar nicht sein. Auch Entfernung durch einen neuen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt kann eine solche Freundschaft nicht zerstören. Eine längere räumliche Trennung durch Lebensumstände hält eine gute Freundschaft aus: sieht man sich wieder und quatscht als wäre keine Zeit vergangen, ist auf einer Wellenlänge und lacht über jeden Mist zusammen, dann ist die Freundschaft etwas wert.

So eine Freundin zu finden halte ich für so besonders, wie einen sogenannten "Seelenverwandten" in einem Partner zu finden. Keine Ahnung, ob es das gibt. Wenn man in einer Beziehung ist und liebt, man sich irgendwann aber trennt, heißt das man war nicht seelenverwandt? Oder gibt es mehrere "der Eine"? Diese eine große Liebe zu finden und nur so das große Glück zu finden scheint doch sehr gefährlich zu sein. Als wäre man allein nicht genug. Und was ist, wenn man einfach das falsche Timing hat? Kann einem da das große Los einfach durch die Lappen gehen?

Ich glaube, mein Los ist schon mein Hauptgewinn und ich freue mich darüber jeden Tag. Wenn der Schuh passt, dann hinterfragt man nicht wieso. Seelenverwandt oder einfach ein passender Deckel, wer weiß, aber ob Freundin oder Freund, Partnerin oder Partner, zusammen meistert man das Leben am besten... Und mehr Spaß macht es auch.

In diesem Sinne, ob Lotto oder Black Jack, viel Spaß beim Spielen.

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!