Samstagabend, 22:00 Uhr, wir beginnen den Abend. Gerne treffen meine Freundinnen und ich uns in Dean‘s Nightbar in Braunschweig an der „Meile“. Gerne donnerstags zum Afterwork, oft vorm Feiern am Wochenende und immer gut gelaunt. Gemütlich zu Oldies und Bildern von Marilyn Monroe oder James Dean (daher der Name der Bar) sitzen wir oft stundenlang zusammen und quatschen über Gott und die Welt. Und dabei fehlt natürlich nie ein stilvoller Wein, ein leckerer Cocktail oder auch mal ein Bier – selbstverständlich alkoholfrei, wenn Auto gefahren wird.

Direkt an dieser Stelle vermerke ich: Alkohol kann der Gesundheit schaden! Nicht übertreiben, man sollte seine Grenzen kennen und nicht überschreiten!

Doch den idealen Cocktail für sich zu finden kann dauern. Eher sahnig, fruchtig oder sauer, die Auswahl ist verdammt groß. Welchen Geschmack mag ich am liebsten? Welchen Hauptalkohol eines Cocktails vertrage ich am schlechtesten? Welche Farbe spricht mich an? Und immer wieder die Frage aller Fragen: Wie teuer ist der Cocktail? Ja, ein gut gemixter Cocktail kann mal gut € 10,00,- kosten. Da überlegt man sich doch drei Mal, ob man nicht lieber für den gleichen Preis drei Weißwein trinkt.  Aber für die Süßen unter uns gibt es nichts über einen Cocktail, egal zu welchem Preis.

Von Swimmingpool, Martini oder Whisky Sour, bis Tequila Sunrise, Long Island Ice Tea oder – nur für die Trinkfesten – Zombie; es gibt unzählige Varianten Alkohol zu mischen und konsumieren. Aber bitte in Maßen! Kein Mensch findet es witzig, am nächsten Morgen nicht zu wissen, was passiert ist, was er gemacht hat oder am Besten, wo er überhaupt ist. Ja, der liebe Alkohol hat so seine Tücken. Zu viel davon kann peinlich werden und tötet noch dazu Milliarden von Gehirnzellen – jedes Mal.

Doch wie man so schön sagt: Wir sind jung, das Leben kurz und man sollte jeden Tag leben, als wäre es der letzte. Der gute Namensgeber von Dean‘s Nightbar drückte dies bereits vor Jahrzehnten perfekt aus: Dream as if you’ll live forever, Live as if you’ll die today! Wie wahr, wie wahr.

Mein Favorit ist seit Carrie Bradshaw der Cosmopolitan. Fruchtig, rot und legendär. Doch auch ein Kir Royal oder Erdbeermargarita wird hin und wieder gerne geordert. Mir können Cocktails mit Kokus fernbleiben, eine meiner Freundinnen liebt sie. Ich hasse Cocktails mit Rum, meine Freundin hasst die mit Tequila. Jeder hat so seine Wünsche und Geschmäcker, aber eines haben wir alle gemeinsam: Egal welches Getränk am Abend gewählt wird, egal ob Wein, Bier oder Cocktail, am besten schmeckt es in guter Gesellschaft und mit viel Spaß.

In diesem Sinne, Cheers!

 

+++Deans Nightbar+++
Adresse: Südstraße 31, 38100 Braunschweig
Öffnungszeiten: Do - Sa: 21:00 - 05:00

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!