Ende Januar verabschiedete die TEUTLOFF Technische Akademie 20 Umschüler – derweil konnte bei einer 100 prozentigen Erfolgsquote wirklich jeder Teilnehmer seinen Abschluss feiern.

„Wir sind sehr stolz auf Ihre Gruppe“, freute sich Sabine Mrowczynski, „es haben alle unter Ihnen Bestanden!“ Die Geschäftsbereichsleiterin für Gewerbliche und Technische Aus- und Weiterbildung lobte vor allem das Durchhaltevermögen: „In der 16- bzw. 24-monatigen Umschulung waren Sie stets fleißig und engagiert, haben sich dabei durch herausfordernde Zeiten gekämpft.“ Der Aufwand, er macht sich wahrlich bezahlt: Am Tag der Zeugnisübergabe hatten viele Umschüler bereits einen neuen Job oder zumindest einen in Aussicht.

Wenngleich das Kapitel TEUTLOFF für die Umschüler nun abgeschlossen ist – kann sich der gemeinsame Weg ebenso in der Zukunft fortsetzen. Mrowczynski wies auf die am heutigen Donnerstag stattfindende „Techniker Jobbörse“ hin, bei der sich zahlreiche regional und überregional tätige Unternehmen sowie Hochschulen präsentieren. Und auch im neuen Job können sich die Teilnehmer bei Fragen an die Kollegen der Technischen Akademie wenden. „Wir kümmern uns um Sie“, bekräftigte die Geschäftsbereichsleiterin. Bei der TEUTLOFF müsse niemand ohne Job nach Hause gehen.

„Die Dozenten haben jeden abgeholt“

Mit einem „Auf Wiedersehen“ im wahrsten Sinne des Wortes verabschiedete sich etwa Sascha Broi (28) aus Salzgitter-Bad. Er absolvierte über 16 Monate eine Umschulung zur Fachkraft für Zerspanungstechnik – und hat die nächsten Schritte schon fokussiert im Blick: „In einem Jahr strebe ich die Techniker-Ausbildung an, natürlich am liebsten an der TEUTLOFF.“ Mit der nun abgeschlossenen Umschulung zeigte er sich sichtlich zufrieden: „Es hat mir hier wirklich gut gefallen. Jeder hat sich aufmerksam um uns gekümmert, so standen uns die Ausbilder etwa immer mit Rat und Tat zur Seite.“ Das Angebot, er hat es bereits einigen Kollegen und Freunden weiterempfohlen.

So auch Türkes Tosun. Seit 35 Jahren ist er nun bereits bei MAN tätig. „Unser Montagewerk wurde in ein Komponentenwerk und zum internationalen Teileversorger umgewandelt“, schilderte er. Daher musste auch Tosun sich auf neue Prozesse und Strukturen einstellen. „Man kann nie genug lernen. Die Zeiten ändern sich – die Technologien ebenso.“ Sicherlich sei es für ihn zunächst ungewöhnlich gewesen, sich mit 54 Jahren für eine Umschulung zu entscheiden. Allerdings: „Die Dozenten haben jeden abgeholt, wo er stand. Auch ich bin gut mitgekommen und habe mich stets informiert gefühlt.“ Die Umschulung zur Fachkraft für Zerspanungstechnik hat er erfolgreich abgeschlossen. 

Ausführliche Informationen zu dem Umschulungs-Möglichkeiten an der TEUTLOFF Technischen Akademie und den weiteren Bildungsangeboten gibt es auf www.teutloff.de.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: TEUTLOFF / Andreas Rudolph.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!