Do it yourself! Der Leitspruch jeder selbstständigen Frau. Ob es das verflixte Gurkenglas ist, Regale aufbauen oder tapezieren… Wer alleine wohnt, will es alleine schaffen. Viel zu erniedrigend ist es, wegen jedem Pieps Jemanden anzurufen. Wenn man ehrlich ist, kann man auch viel stolzer auf sich sein, wenn man etwas allein geschafft hat. Vielleicht sitzt ein Nagel nicht so akkurat, wie wenn man Hilfe gehabt hätte, aber er hängt immerhin.

Es gibt zwei Arten von DIY: Alleine etwas schaffen, für das man normalerweise Jemanden gefragt hätte, wie einen Schrank aufbauen oder den Garten anlegen. Oder man erschafft etwas selbst komplett neu, wie selbst gestaltete Deko oder sogar Kosmetik.

Egal, ob auf YouTube, Instagram oder Facebook, überall gibt es DIY Anleitungen. Von „wie mache ich mir Wassereis“, über „mache dein eigenes Make-Up“, bis „selbstgemachte Stiftbecher“, alles ist dabei. DIY Ideen gibt es Tausende und das Internet boomt. Es ist zum Trend geworden, kreativ zu werden und etwas selbst zu kreieren. Selbst ich habe meinen Collegeblock schon einmal mit selbstgemachten Fronten verschönert und alleine renoviert habe ich sowieso schon ziemlich oft (http://www.szenebilder.de/news/details/something-new-renovieren-2222623).

Klar komme selbst ich nicht drum herum gelegentlich Hilfe wahrzunehmen, aber dafür sind ja schließlich auch Familie und Freunde da. Man hilft sich gegenseitig beim Umzug und für die Meisten ist dies auch selbstverständlich. Wird gefragt, hilft man. Dafür kann man auch beim eigenen Umzug auf Helfer zählen und das ist schön zu wissen. Unterstützung bedeutet ja nicht gleich „ich kann das nicht allein“. Und seien wir ehrlich: Gerade beim Thema Umzug hat doch mit Sicherheit jeder gerne ein paar zusätzliche helfende Hände. Alleine eine Schrankwand die Treppe runter schleppen ist ansonsten auch schon fast ein Ding der Unmöglichkeit – es sei denn man heißt Hulk oder Edward.

DIY kann man aber nicht nur auf Haushalt und Handwerk beziehen. In beinahe jedem Lebensbereich kann man sich den Spruch „do it yourself“ eigentlich fett auf die Stirn schreiben. Es ist prinzipiell gut, wenn du im Notfall etwas selbst kannst. Du möchtest lernen, wie du selbst einen Reifen wechseln könntest? – MACH ES! Du möchtest wissen, wieso Raufasertapeten besser sind? – FRAGE NACH! Du möchtest das verflixte Gurkenglas öffnen? – KAUFE AUF AMAZON EINEN ÖFFNER!

In diesem Sinne, do it yourself!


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!