Das städtische Kulturinstitut ist für seine Filmreihe „DOKfilm im Roten Saal“ von der zentralen Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und Bremen „nordmedia“ im Rahmen der Verleihung der Kinoprogrammpreise zum siebten Mal ausgezeichnet worden. Die fünfköpfige Fachjury, die vom Kinobüro Niedersachsen/Bremen benannt wird, hat sich dafür ausgesprochen, die „hervorragende Programmreihe mit einer lobenden Erwähnung“ anzuerkennen. 

„Die Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung für die vom Kulturinstitut geleistete Arbeit, das mit dem Format ‚DOKfilm im Roten Saal‘ dem Dokumentarfilm 2010 in Braunschweig als erster eine Plattform gab“, freut sich Dr. Anja Hesse, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft. „Das Dokumentarfilm-Genre erlebt im Kino einen echten Aufschwung. Es passt in unsere Zeit, dass sich immer mehr Menschen einen kritischen Blick auf die Realität in all ihrer Widersprüchlichkeit wünschen,“ so Dr. Hesse weiter.

Die Erhaltung und Förderung der Kinokultur ist Ziel der Kinoprogrammpreise der Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen, nordmedia. 58 Lichtspielhäuser wurden am 21. Juni 2019 mit einem Kinoprogrammpreis der nordmedia ausgezeichnet. „Wir gratulieren dem Universum Filmtheater Braunschweig, das mit einem Kinoprogrammpreis für die Gestaltung eines hervorragenden Jahresfilmprogramms prämiert worden ist. Damit gehen zwei Auszeichnungen in unsere Stadt!“, resümiert Dr. Hesse.

Als nächsten Film der Reihe „DOKfilm im Roten Saal“ zeigt das Kulturinstitut am Donnerstag, 27. Juni, um 19.30 Uhr „Die andere Seite von allem – Eine politische Geistergeschichte“ als Braunschweiger Erstaufführung. Darin befasst sich die serbische Regisseurin Mila Turajlic mit der bewegten Geschichte Serbiens und seiner Gesellschaft in ihrem Kampf gegen Nationalismus und für Demokratie. Zugleich wirft sie Fragen nach der Verantwortung jeder Generation in Bezug auf die Zukunft auf. Eine Kartenreservierung unter der Telefonnummer 470-4848 oder online unter www.braunschweig.de/dok wird empfohlen.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Kulturinstitut der Stadt Braunschweig.

 

Copyright und Infos


Location: Roter Saal (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!