In der Reihe „DOKfilm im Roten Saal“ zeigt das städtische Kulturinstitut am Donnerstag, 25. April, um 19.30 Uhr „Hi, AI“ im Roten Saal im Schloss. A.I. steht für "artificial intelligence", also künstliche Intelligenz, und diese Technik findet zunehmend Eingang in den Alltag.

Doch wie könnte eine Zukunft mit humanoiden Robotern aussehen, die dem Menschen nachempfunden sind? Was wird bei einem menschlichen Zusammenleben mit künstlicher Intelligenz dazugewonnen und was geht verloren?

Diesen Fragen geht Isabella Willinger in ihrem Dokumentarfilm nach, indem sie aus der Perspektive der Maschinen auf die neue Welt schaut und Modelle wie Sex-Roboter Harmony in den USA ebenso vorstellt wie für Rentner gedachte Roboter wie Pepper in Tokio. Der Film ist in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ für den Deutschen Filmpreis 2019 nominiert, der am 3. Mai verliehen wird.

Eine telefonische Kartenbestellung im Kulturinstitut unter 0531 470-4848 oder online www.braunschweig.de/dok wird empfohlen. 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Rise And Shine Cinema / NOISE Film PR.

Copyright und Infos


Location: Roter Saal (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!