Großartiger Tag. Eigentlich wollte man doch nur Fischen gehen. Mir nichts, dir nichts erscheint ein grimmiger roter Drache, verwüstet das Fischeridyll, schwafelt etwas von Erwecktem und zu allem Überfluss reisst er einem auch noch das Herz raus und frisst es. Ende? Nein. Vielmehr markiert dieser zugegebenermaßen einschneidende Punkt den Beginn des Open World RPG "Dragon's Dogma" von Capcom. Denn seltsamerweise überlebt man, mit gigantischer Narbe auf der Brust verziert, und hat nun die dankbare Aufgabe den Herzensdieb zu finden und niederzustrecken. Mit dem Zweiten sieht man zwar besser, aber ohne Herz kann man nicht leben. So getrieben startet man in die riesige und mit gigantisch-garstigen Monstern übersäte Welt von Gransys.


Die Welt von Gransys: weit, offen, manchmal öde, aber trotzdem gefährlich

Und weil Reisen alleine nicht nur öde, sondern sehr gefährlich ist, hat man einen ständigen, frei zu konfigurierbaren und wechselnde Begleiter dabei, deren Steuerung der Computer erledigt. Dass diese Gefährten nicht die schärfsten Klingen im Messerblock sind und beispielsweise hundertmal wiederholen, dass Goblins anfällig für Feuer sind, sehen wir als gutgemeinten Versuch von Reaktion und Interaktion mit der Spielumgebung an, anstatt ihnen Alzheimer zu unterstellen. Im Kampf schlagen sie sich mehr oder minder wacker, zum Beispiel wird der eigene, besorgniserregende Gesundheitszustand wohlwollend ignoriert und statt sich zu heilen wird der Gegner weiter mit Feuerballsalven bedacht. Getreu dem Motto: Mit Geschrei voran. Besonders beeindruckend sind Kämpfe mit riesigen und großartig animierten Gegnern wie Greifen, Chimären und Hydren, bei denen man nicht nur auf viele verschiedene Arten zum gewünschten Ziel, sondern auch zum eigenen, unrühmlichen Lebensende kommen kann.


Ergreifendes Gameplay: Der Greif greift gierig mit seinen Greifern. 

Die größte Stärke von "Dragons Dogma" ist auch zeitgleich seine größte Schwäche. Es möchte, dass man sich in seiner Welt verliert, Entscheidungen trifft, seine Erfolge erarbeitet und sich überraschen lässt. Diese Überraschungen sind teilweise alles andere als schön (unbezwingbare Gegnerhorden, sag ich nur) und zwingen Entscheidungen wie Flucht und spätere Rückkehr mehr herbei, denn sie natürlich entstehen zu lassen. Dieses erzwungene Hin und Her ist ein gigantisches Manko des Spiels. Reisen ist ungeheuer monoton und zieht die Spielzeit in gigantische Länge.


Wolfsrudel gegen Abenteurerbande. Ausgang ungewiss.

"Dragon's Dogma" ist ein Spiel, dass Dich wegen seiner gewagten Andersartigkeit oft schreien und ausrasten lässt, aber eben diese Einzigartigkeit und das Wechselbad aus Frustration und Freude machen es zu einem fehlerbehaften Klassiker des Genrés und lassen den Spieler gerne wiederkehren und erneut schreien, dieses Mal hoffentlich vor Glück. 

Pro & Contra: 

+ Große Welt, ebenso große und tolle Gegner
+ Überraschungen überall
+ umfangreich
- senil wirkende und flache Computercharaktere
- unfaire Schwierigkeitssprünge
- zeitweise monoton

Kurzbewertung: 

Grafik: 8 von 10
Sound: 9 von 10
Steuerung: 7 von 10
Gesamt: 8 von 10


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Lars Hildebrandt


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!