New York. Zahlreiche Sänger der Welt aus verschiedenen Jahrzehnten besangen diese Stadt bereits voller Liebe. Und dies zu Recht. Es ist als verließe man die echte Welt und taucht in die Welt des Big Apples ein. Seit ich 12 Jahre alt bin träume ich davon, einmal (oder am besten 30 Mal) in meinem Leben nach Manhatten zu reisen. Die Stadt fasziniert mich. Riesengroß, überfüllt, laut. Und trotzdem wunderschön. Aber Braunschweig ist doch auch nicht schlecht. Und nein, das ist wirklich mein voller Ernst! Ich mache mir Braunschweig zu meinem Manhatten! Mit meinen Freundinnen abends in einer angesagten Cocktailbar sitzen und quatschen, nach der Arbeit noch schnell durch die Schloss Arkaden stöbern – eher mit H&M Tüte, als Dior – und mit meinem Mr. Big ein klassisches „Dinner and a Movie“- Date verabreden… Ja, so kann es sich leben lassen.

 

Aber New York ist natürlich die Kirsche auf dem Eisbecher. Leider kam ich noch nicht in den Genuss dort hinzufliegen. Leider. Doch der Reiz wird Jahr für Jahr größer. Durch Serien, wie Sex and the City, Gossip Girl und How I met your mother wird dies nicht leichter. All diese Serien drehen sich um New York.

 

Carrie Bradshaw. Ein Name, der bei 90% aller Frauen Träume von einem Leben in New York, einem Paar Manolo Blahniks und Ihrem eigenen Mr. Big weckt. Seit 1998 ist Sex and the City ein mega Erfolg. Ob Serie, Kinofilme oder Bücher, Frauen lieben Carrie & Co. Aber warum?

Ja, ich weiß auf jeden Fall, wieso ich diese Serie liebe. Die Vorstellung eine erfolgreiche Karrierefrau zu sein, dazu noch in Manhatten zu leben und die große Liebe zu finden… Es klingt nach dem idealen Leben. Und das Beste: Durch alltägliche Probleme in Beziehung, Job und Freundschaft wird das ideale Leben zu einem Realen, einem Nachvollziehbaren. Ein Erfolgsrezept, das sie bewährt hat. Kaum eine Serie ist so erfolgreich und wird vor allem noch über 15 Jahre nach Erstausstrahlung im TV gezeigt.

 

Mir geht es da vermutlich, wie vielen anderen Frauen auch: Sieht man Carrie auf der 5th Avenue mit einer Tüte von Manolo Blahnik, einem Starbucks Coffee in der Hand und einer Tasche von Chanel um die Schulter, beginnen die Fantasien irgendwann selbst so viel Erfolg zu haben, sich diese Schuhe leisten zu können und einfach nur durch New York zu gehen.

 

Und trotzdem: Ich liebe Braunschweig. Es gibt so viel zu sehen. Eine wunderschöne Innenstadt, tolle Parks, viele Clubs und Bars und, meiner Meinung nach, nicht zu groß und nicht zu klein. Obwohl ich Braunschweig liebe, hier geboren und aufgewachsen bin, weiß ich jetzt schon, dass ich mich nach einer Sekunde in New York heimisch fühlen werde. Es ist einfach ein Lebenstraum, eine Fantasie und etwas für mich persönlich Besonderes.

 

Träume sind schließlich da, um zielstrebig zu sein und dafür zu sorgen, dass sie irgendwann zur Wirklichkeit werden! Doch bis der Traum wahr wird, bleibt mein Plan bestehen: Ein bisschen Manhatten in Braunschweig!

 

In diesem Sinne, „JL and the City“ – los geht‘s!

 

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!