Stellvertretende Bürgermeisterin Cristina Antonelli-Ngameni besucht Haus Auguste des ambet e.V.
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ein allgegenwärtiges Thema. Umso wichtiger ist es, den bestehenden Pflegekräften Wertschätzung entgegenzubringen. Das sieht auch Bürgermeisterin Cristina Antonelli-Ngameni so und hatte daher eine kleine Überraschung dabei.

Bereits zwei Tage vor Heiligabend kündigte sich im Haus Auguste eine Überraschung an: Cristina Antonelli-Ngameni kam zu Besuch. Die Grünen-Politikerin ist eine von drei Bürgermeisterinnen, die Oberbürgermeister Thorsten Kornblumen bei repräsentativen Anlässen vertreten und nutzte den Besuch, um allen Pflegekräften ihren Dank auszusprechen für die unermüdliche und großartige Arbeit, die sie tagtäglich leisten.

Dank allein ist nicht genug
Da ein einfaches Dankeschön nicht ausreicht, hatte Antonelli-Ngameni noch mehr dabei: jede Pflegekraft erhielt ein kleines Präsent, das ihnen den Tag versüßte. „Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung, die unseren Pflegekräften entgegengebracht wird“, freut sich Anja Pongratz, Heimleitung des Haus Auguste. „Sie arbeiten das ganze Jahr über hart und haben sich jedes Dankeschön mehr als verdient.“ Die Mitarbeiter:innen im Haus Auguste kümmern sich um Bewohner:innen mit Demenzerkrankungen – eine herausfordernde Tätigkeiten, der sie alle gerne und mit viel Einfühlungsvermögen und Einsatzbereitschaft nachgehen. Im Vordergrund dieser Tätigkeiten steht nicht das Erledigen und Abarbeiten von einzelnen Pflegetätigkeiten, sondern die Schaffung einer fördernden, geborgenheitsstiftenden und kommunikativen Atmosphäre. Das erfordert nicht nur Zeit, sondern auch spezielle Kompetenzen. „Unsere Pflegekräfte geben immer einhundert Prozent und gehen täglich auf die individuellen Bedürfnisse unser Bewohner:innen ein. Diese Arbeit ist wichtig, um den Demenzerkrankten die bestmögliche Versorgung bieten zu können“, betont Pongratz. Die Mitarbeiter:innen freuten sich sehr über die Wertschätzung und genießen nun, gemeinsam mit den Bewohner:innen, die Weihnachtstage.

Weitere Informationen zu ambet e.V. gibt es unter www.ambet.de sowie unter www.instagram.com/ambetev, weitere Informationen direkt zum Haus Auguste unter www.ambet.de/haus-auguste.

Bildnachweis: ambet e.V.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!