Nach CLOUD ATLAS ist dies die zweite Zusammenarbeit von Tom Hanks und Tom Tykwer. Ein Film, der spannend, emotional und humorvoll in die Welt einer fremden Kultur entführt und uns damit völlig neue Perspektiven auf das eigene Leben eröffnet.

Alan Clay ist ein 54-jähriger Geschäftsmann aus Amerika und ein Opfer der Wirtschaftskrise. Nachdem sein Unternehmen Pleite gegangen ist, verliert der hochverschuldete Mann seinen gesamten Besitz und wird obendrein von der Ehefrau fallen gelassen. Ein Lichtblick ist ein ungewöhnliches Jobangebot als Verkäufer, das er notgedrungen annimmt. Sein Produkt ist jedoch mehr als abstrus: Er soll nämlich mit einem Team von Mitarbeitern, die viel jünger als der etwas altmodische Unternehmer sind, nach Saudi Arabien reisen und dem König ein brandneues holografisches Telefon-Konferenzsystem andrehen. Der Herrscher wiederum hat zwar geplant, eine prestigeträchtige Luxus-Stadt mitten in der Wüste aufzubauen, sein einstiges Lieblings-Projekt hat er jedoch inzwischen vergessen. Und so landen Clay und sein Team mitten im Nirgendwo auf einer brachliegenden Baustelle.


Bild: C1 Cinema Braunschweig

Clay muss nun scheinbar endlos auf den gleichgültigen Monarchen warten, der sich nicht mehr blicken lässt. Begleitet wird er dabei von dem einheimischen Fahrer Yousef Alans, der ihn durch die atemberaubenden Städte und Landschaften führt und die Kultur des Landes näher bringt. Schon bald findet Alan Clay Gefallen daran, sich einfach treiben zu lassen. Als Geschäftsmann musste er immer zielstrebig denken und auf den nächsten Gewinn hinarbeiten, nun hat er endlich Zeit zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden. Schließlich trifft er auf die attraktive, arabische Zahnärztin Zahra, die sich ihrerseits gegen die strengen Konventionen ihres Heimatlandes stellt.

 

Copyright und Infos

April 2016
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!