Manche nennen es „Krökeln“, andere „Kickern“ – gemeint ist das selbe: an einem kompakten Tisch wird Fußball gespielt – die Spieler sind an Stangen und der Ball knallhart. Eigentlich kann das jeder – ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Aber – wenn Kraft keine Rolle mehr spielt – sind besonders Reflexe gefragt – die besten werden jetzt bei der 1. Deutschen Meisterschaft im Kartoni-Kickern am 12./13. April in der Braunschweiger Burgpassage ermittelt.

Kartoni-Kickern? Der Kartoni ist eine Erfindung aus Braunschweig – ein Kicker-Tisch genauso groß wie das herkömmliche Modell aus Holz, Metall und Lack – aber aus Karton – also aus Pappe! Durch geschickte Falttechniken ist er dennoch stabil, nur 9 Kilogramm leicht und natürlich umweltfreundlich aus nachwachsenden Rohstoffen. Mehrere 1000 Exemplare fanden schon den Weg von Braunschweig zu fußballbegeisterten Fans weltweit. Allerdings – das unbeliebte „Kurbeln“ herkömmlicher Kicker-Geräte geht nicht – bei vielen Wettbewerben ist das ohnehin unerwünscht, meistens verboten. So kommt es auf ein gutes Auge, Geschick und schnelle Reaktionen an, wenn Fußballfans Deutsche Meister werden wollen.

Quelle: Kartoni

Beim Kartoni spielt es keine Rolle, ob Frauen oder Männer gegeneinander spielen, oder Erwachsene gegen Kinder. Direkt nach dem „Derby“ von Eintracht Braunschweig gegen den Erzrivalen Hannover 96 gilt es im Herzen der Stadt zum ersten Mal die Deutsche Meister im Kartoni-Kickern zu ermitteln. An zwei Tagen können sich 2-Personen Teams anmelden, um bis ins Finale vorzudringen. Gewertet wird in 3 Kategorien: unter 12, unter 18 und unter 100.  Außerdem wird die Meisterschaft für Familien ausgetragen, unerheblich ob beispielsweise Vater/Tocher, Mutter/Sohn oder Opa/Enkel antreten wollen.

 

Gespielt wird in Teams bis zu den Finalrunden am Sonntag. Um die Meisterschaft treten dann die beiden Teammitglieder einzeln gegeneinander an. Gespielt wird solange, bis 7 Tore erreicht sind, allerdings müssen zwei Tore Vorsprung erreicht werden. Sonst wird weitergespielt. Wird der Kartoni beschädigt, wird das Team disqualifiziert. Besonders ausgefordert sind Vereine und Schulen, denn die Wettbewerbs-Kartonis werden nach dem Turnier an Schulen und Vereine übergeben. Gespielt wird um den Konrad-Koch-Pokal, der einst in Braunschweig die Regeln für den moderenen Fußball „erfand“. Auf die Teilnehmer warten Eintrittskarten für Fussballspiele, Trikots, Gutscheine für Fanshops, Mitgliedschaften und vieles mehr. Alle Teams sollten sich vorher per Mail anmelden (www.kartonidm@deutschland.ms), vor Ort gibt es aber auch Wildcards, aber die Teilnahme kann dann nicht garantiert werden.

Die Schablonen zur WM, Quelle: Kartoni

Gespielt wird am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr an 10 Tischen gleichzeitig, die Kartonis werden auf der Aktionsfläche in der Burgpassage sowie auf der Freifläche des ehemaligen Cafes in der ersten Etage aufgestellt. Die Meister können sich auch für die Europameisterschaft qualifizieren, die nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Antwerpen stattfinden soll. Mehr zum Spielgerät findet ihr hier.

 

Copyright und Infos

12.04./13.04.2014
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!