Die Gastronomenfamilie aus Wernigerode hat das ehemalige Farmers in der Roggenmühle übernommen. Wir haben das neue Kräcker’s Kitchen besucht.

Schlossterrasse, Schlemmercafé, Brauhaus, Mampfy…die Ulrike und Karsten Kräcker sind umfassend aus der Wernigeröder Gastronimieszene bekannt. Nun haben sie sich für ihr erstes Konzept in der Löwenstadt entschieden: Kräcker’s Kitchen. „Wir kennen die Vorbesitzer“, schildert Ulrike Kräcker im Interview. „Sie wollten das Farmers abgeben – und nach einigen Gesprächen haben wir uns schließlich entschlossen den Standort zu übernehmen.“ 

Hausmannskost mit kreativer Note

Anfang Juni war es soweit – und nach einer Übergangsphase bzw. einem Soft-Opening wurde im Oktober die offizielle Eröffnung gefeiert. Seitdem kann nach (fast) jedem Geschmack geschlemmt werden: Die Hauptgerichte stehen ganz im Zeichen der deutschen und amerikanischen Küche. Hausmannskost mit kreativer Note, verwöhnt wird unter anderem mit Burgern (etwa „Pulled Pork“ oder „Flammlachs Burger“), Rippchen und Barbecue. Ofenkartoffeln können zusätzlich mit unterschiedlichen Dopings und Salatbeilage bestellt werden. „Das Fleisch kommt aus unserem hauseigenen Smoker und wird direkt bei uns geräuchert“, so die Inhaberin. Der Küchenchef und Mitgesellschafter Peter Fissel, der zuletzt schon in Düsseldorf und Frankfurt am Main tätig war, lernte unter anderem bei Tim Mälzer. „Er weiß bekannten Gerichten die gewisse Note zu verleihen“, schwärmt Kräcker.

In dem Restaurant kommen derweil nicht nur Freunde der deftigen Küche auf ihre Kosten. Die umfangreiche Auswahl an hausgemachten Kuchen und Torten – natürlich aus eigener Produktion – sollen nachmittags zum Verweilen und Genießen einladen. Im Sommer auch auf der großen Terrasse: Rund 200 Sitzplätze stehen im Außenbereich zur Verfügung. Eisbecher und Milchshakes sind ebenfalls im Angebot sowie Eis aus eigener Herstellung. „Mit den Kaffee- und Kuchen-Variationen wollen wir vor allem auch die vielen Anwohner in dem Stadtteil ansprechen, die sich dies häufiger gewünscht haben.“ Hausgemacht sind auch erfrischende Drinks wie die Citrus oder Mojito Lemonade.

Buffet & Brunch am Wochenende

Hopfen-Fans können sich im eigenen Biermichel selbst mit eiskaltem König Pilsener versorgen – für Weihnachtsfeiern und andere Anlässe steht übrigens ein separater Raum für bis zu 50 Personen zur Verfügung. „Denkbar sind auch eigene Veranstaltungen“, schildert Ulrike Kräcker, „aber nun werden wir erst einmal mit Kräcker’s Kitchen starten und dann an neuen Formaten arbeiten“. Fest steht: Samstags wird ab 09 Uhr zum Frühstücksbuffet geladen, sonntags ab 10 Uhr zum Brunch. Unter der Woche wird mittags ab 12 Uhr eine gesonderte Karte mit wechselnden Gerichten gereicht.

Zu finden ist Kräcker’s Kitchen in der Roggenmühle, Hannoversche Straße 60 D. Geöffnet ist täglich ab 12 Uhr, samstags ab 09 Uhr, sonntags ab 10 Uhr. Weitere Informationen sind auf www.kraeckers-braunschweig.de zu finden, ebenfalls ist das Restaurant bei Facebook und Instagram.


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!