Das schwarzgelbe Logo ist vielen vertraut. Unzählige Kunden der Region sind bereits mit einem fröhlichen Lächeln vom Hof gefahren. "Fahrrad Hahne" ist seit 1927 am Markt. Die Filialen in Braunschweig und Peine zählen daher zu DEN Ansprechpartnern in Sachen Zweiräder. Erst dieses Jahr ist die neue Filiale in Wolfsburg dazugekommen! Viele der Mitarbeiter sind schon mit der Ausbildung ins Team gekommen und dem Unternehmen bis heute treu. Alle verbindet die Liebe zum Fahrrad, wie auch immer mehr Kunden. Gerade diesen Sommer hat es einen regelrechten Fahrrad-Hype gegeben und die Fahrradbranche hat sich einmal mehr als besonders krisenfest gezeigt. Schon zuvor und spätestens im "Lockdown" haben sich zahlreiche Kunden mit einem neuen klassischen Rad oder dem Newcomer der letzten Jahre den (All-)Tag versüßt: dem E-Bike.

Fahrrad Fahren – voll im Trend!
 
Kein Wunder, Fahrrad Fahren liegt allgemein voll im Trend: man tut nicht nur aktiv etwas für die eigene Fitness, sondern auch für die Umwelt, indem man auf das Auto verzichtet. Das gilt nicht nur fürs klassische Bike, sondern auch für die immer beliebtere E-Variante, die trotz Akku noch immer den ökologischen Fußabdruck maßgeblich verkleinern.

Geschäftsführer Marc Katholing hat in über dreißig Jahren Berufserfahrung viele Trends kommen und gehen sehen. Amüsiert sinnt der Zweiradexperte nach und schildert die Trendentwicklung über drei Jahrzehnte: "Anfang der Achtziger Jahre waren sogenannte Leichtlaufräder und Rennräder insbesondere von französischen Herstellern topaktuell. Etwas später eroberten Mountainbikes erst das Gelände und wenig später auch die Straßen, aufgrund der komfortablen, breiten Reifen und der Wendigkeit.

Aktuell komme man um die E-Bikes nicht herum. Inzwischen gibt es jedes Modell, egal ob Crossrad, Mountainbike, City- oder Rennrad mit Akku-Antrieb. Durch das immer größere und vielseitigere Angebot der Händler erschließt sich Fahrrad Hahne aktuell ganz neue Zielgruppen. Vor allem Berufspendler kommen durch Leasingmodelle über ihre Arbeitgeber wieder oder erstmalig aufs (E-)Rad.

Klassiker, E-Bikes und die neuesten Gimmicks

Technisch immer vorne dran

Auffallend ist die große Auswahl, die stets die neuesten technischen Schmankerl bereithält. "Wir bieten ja bewusst natürlich auch klassische Fahrräder an. Klar, es gibt auch generell technische Innovationen, auch unabhängig vom E-Bereich. Zum Beispiel den Kopfairbag - eine Alternative zum Helm, die sich in 0,1 Sekunden bei Auslösung aufbläst. Oder unkaputtbare Reifen aus einem Spezialmaterial. Dazu kommen neue Gepäckträgermodelle mit einem Klicksystem für bestimmte Korbmodelle zusätzlich zu den herkömmlichen Schnappbügeln. Auch in Sachen Licht liegen Welten zwischen meiner beruflichen Anfangszeit und heute, wo bereits die Standardscheinwerfer viel heller sind als früher. Je nach wünsch gibt es heute Scheinwerfer, die auf Automobil-Niveau sind. Bei den Damen sind seit ein paar Jahren Retro- und Hollandradmodelle mit Mustern und in Pastelltönen voll im Trend.

Natürlich ginge der allgemeine Trend neben der E-Technologie hin zu immer leichteren, komfortableren Modellen. Extras wie Navigationsgeräte, Handyhalter oder Lenker-Blumenvasen seien ebenfalls richtige Renner - letzteres vor allem bei der weiblichen Kundschaft, gibt Marc Katholing fröhlich zu verstehen.

Geschäftsführer und Fahrradexperte Marc Katholing in der Braunschweiger Filiale.

 
Rauf auf´s Rad

Er selber steige an drei bis vier Tagen die Woche aufs Rad. Meistens auf das Pedelec. Damit käme man ohne durchgeschwitzten Rücken schnell und unkompliziert bei der Arbeit an. Die meisten Mitarbeiter würden auch privat viel auf Zeit auf dem Sattel verbringen und hätten daher auch viele Strecken im Kopf, die sie den Kunden auch gerne empfehlen. "Karten und Navigationsgeräte haben wir auch immer da. Wir selbst testen dabei die unterschiedlichen Modelle, um eine kompetente, aktuelle Beratung gewährleisten zu können. Wenn sich die Kunden mit ihrem Rad wohl fühlen, kommen sie automatisch rum und werden bei der Auswahl ihrer Wege experimentierfreudiger. Fahren auch mal einen Schlenker und freuen sich über schöne Landschaft und Ecken, die sie mit dem Auto nie entdeckt hätten. Das ist noch ein Vorteil der E-Bikes. Man kann natürlich weitere Strecken zurücklegen, auch mit Gepäck."

Marcs Strecken-Tipp

"Ich fahre gerne eine Tour durch die vier Landkreise Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter und Peine. Es ist eine Tour mit tollen Aussichten und unterschiedlichen Eindrücken. Außerdem findet man das Ein oder andere schöne Café und Restaurant an der Strecke. Sehr zu empfehlen."

Komm jetzt ins Team "schwarz-gelb"

Die stetig wachsende Nachfrage macht sich auch in Marcs Team bemerkbar. "Durch die neue Filiale in Wolfsburg und unsere damit insgesamt drei Standorte haben wir eine noch höhere Personalnachfrage. Aktuell sind wir vor allem in Wolfsburg und Braunschweig auf der Suche nach Mechaniker/innen, Verkäufer/innen, Kassen- und Servicekräften bei der Reparaturannahme."

Das Unternehmen ist stolz darauf, dass einige Mitarbeiter schon über zwanzig Jahre im Unternehmen sind. Wir sind an langfristigen, zuverlässigen Arbeitsverhältnissen interessiert" betont Marc Katholing abschließend.

Wer auch leidenschaftlich gerne im Sattel sitzt, technisch versiert ist und oder den Verkauf liebt, kann sich jetzt direkt bei Fahrrad Hahne bewerben. Marc Katholing und sein Team freuen sich auf Deine Bewerbung!

Weitere Infos unter www.fahrrad-hahne.de.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kathrin Rieck


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!