Braunschweig, ich werde Dich vermissen – eventuell. Vier Wochen verbringe ich nun im kalten Norden und kann es kaum abwarten. Ich bin gespannt und angespannt. Die Neugier überwiegt, doch trotzdem wird es anfangs gewöhnungsbedürftig sein, so lange weg zu sein und dann auch noch auf einer komplett anderen Sprache, mit fremden Menschen, einer fremden Kultur und in einem fremden Betrieb. Vier Wochen lang werde ich hier möglichst viel über das Land, die Menschen und mich selbst lernen.

In dem kleinen Ort Kankaanpää werde ich die nächste Zeit leben, arbeiten und schreiben. Knapp 12.000 Einwohner, 700 km² groß und eine wunderschöne Landschaft – das ist nun vier Wochen lang mein Zuhause. Ausgerüstet mit Fotokissen, Tagebuch, Laptop und guter Laune versuche ich mich hier wie daheim zu fühlen. Ohne Freund, Freundinnen, Familie und Muttersprache… eine neue Erfahrung für mich – zumindest in dem Zeitrahmen.

Wenn man seine Liebsten hinter sich lässt und allein einen fremden Ort bereist kann man sich schnell einsam fühlen. Man kennt sich nicht aus, kann die Menschen um sich herum nicht einschätzen und erlebt viel Unbekanntes. Dank moderner Technologien hat man wenigstens ein bisschen Kontakt zur Heimat. Über die ganzen Eindrücke und Erlebnisse wird detailliert via Skype oder Whatsapp berichtet und oft genug fällt der Satz „ich vermisse Dich“.

Ich freue mich sehr auf die Reise und alles was damit verbunden ist. Bis auf das Vermissen. Aber auch das gehört dazu. Wenn man Jemanden liebt ist es schwer getrennt zu sein, aber umso schöner ist die Vorfreude auf baldiges Wiedersehen. Daran hält man sich fest. Und wer kennt den Satz „Vorfreude ist die schönste Freude“ nicht?

Alle Gedanken, Ereignisse und Bilder der Reise werden in meinem Reisetagebuch festgehalten. Eine Erinnerung für immer. So kann man immer wieder einen Abstecher in die Vergangenheit machen und sich noch Jahre später an die Zeit erinnern. Erinnerungen sind schließlich viel zu schade zum Verblassen oder gar Vergessen.  Genauso wie jede andere Erinnerung meines Lebens möchte ich die Erinnerung „Finnland“ für immer bewahren.

30 Tage Neuland. 30 Tage Lernen. 30 Tage Leben. Ich bin gespannt.

In diesem Sinne, Finnland ich komme!

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!