POP UP in der Vielharmanie (Foto: Kultviertel)

Zum bereits fünften Mal beheimatet die Vielharmonie die POP UP / Galerie 20x20. Am Sonntag, 28. Januar, präsentieren unter dem Motto „20x20“ nicht nur zahlreiche spannende Künstler ihre Unikate auf dem Format 20cmx20cm – gemeinsam mit einigen Partnern wird der Bankplatz im Rahmen der winterkunstzeit in einen temporären Kunstort verwandelt!

20 teilnehmende Künstler, Werke in der Größe von 20x20 Zentimetern, für 20 Euro erhältlich – und das auch nur für einen Tag: Das ist das Grundkonzept der POP UP / Galerie 20x20. Diverse Künstler aus der Region und darüber hinaus, derweil aus den unterschiedlichsten Gestaltungs-Genres, sind stets an dem Format beteiligt. Anlässlich des fünften Geburtstages stockt das Kreativkollektiv gemeinsam mit dem POP UP / Team auf: Livemusik und Streetart sind unter anderem zu bestaunen. Und das für den guten Zweck.

POP UP / Kunststipendium für sozial benachteiligte Jugendliche
Gemeinsam mit der Braunschweiger Jugendkunstschule buntich wird eigens im Rahmen der Veranstaltung ein Kunststipendium eingerichtet. Insa Heinemann, Mitinitiatorin, erklärt: „Die Jugendkunstschule buntich leistet einen wertvollen Beitrag im Bereich der Kinder- und Jugendförderung. Wir finden es wichtig, durch die gemeinsame Unterstützung auch sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen Zugang zur kunstbezogenen und handwerklichen Förderung zu ermöglichen.“ Aus diesem Grund sind im Rahmen der POP UP / Galerie Werke gegen Spende erhältlich. Auch mit Livekunst wird dazu ein Beitrag geleistet: Streetart-Kunstfigur PINKY PONKO wird an diesem Sonntag Werke gestalten. Auch die damit verbundenen Spenden fließen in das Kunststipendium. „Je mehr Spenden zusammenkommen, desto mehr Kindern und Jugendlichen können wir eine künstlerische Frühförderung ermöglichen“, merkt Heinemann an.

Unterstützung von Kultviertel bis Jägermeister
Für Musik auf dem Bankplatz sorgt die Band D3lta. Mit drei verschiedenen Jahrgängen, drei unterschiedlichen Musikgenres und einem bunten Dreiergespann an Charakteren sorgt das Trio mit Gesang, elektronischer sowie akustischer Gitarre für tolle Stimmung in lockerer Atmosphäre – trifft mit vielfältigen Interpretationen aus alt & neu dabei fast jeden Musiknerv.

Die Vielharmonie wird das Kunsterlebnis mit Snacks, Gin-Punsch und den beliebten Gin-Specials kulinarisch begleiten. Auch Jägermeister wird mit mehreren Aktionen vor Ort vertreten sein – der Kultviertel-Verein flankiert die Kunstaktion ebenfalls. Falk-Martin Drescher, Vorstandsmitglied des Kultviertels, erklärt: „Stadtteile wie Braunschweigs Kiez leben vom Engagement der lokalen Händler, Gastronomen und weiteren Aktiven. Wir sind froh, dass die mit viel ehrenamtlicher Mühe initiierten Kunstaktionen und POP UP / Formate auf derart großes Interesse stoßen.“

Die Künstler der ausgestellten Werke werden persönlich anwesend sein und „freuen sich über viele interessante Gespräche mit allen Neugierigen, Kunstinteressierten und potenziellen Käufern“, so Heinemann. Bereits in den vorangegangenen POP UP / Ausstellungen war eindrucksvoll zu sehen, wie unterschiedlich sich die Künstler dem Motto 20x20 genähert haben. Ob Holz oder Beton, klassische Malerei, Zeichnung, Fotografie oder Grafik – die Materialien und Stilrichtungen sind so vielfältig wie die kreativen Köpfe hinter den Werken: Freischaffende Künstler, Architekten und Designer.

Die POP UP / Galerie beginnt am Sonntag, 28. Januar, um 13 Uhr. Einen Eintritt gibt es nicht.
Aktuelle Hinweise zur Veranstaltung sind auf www.facebook.de/popupx zu finden. Die Veranstaltung findet im Rahmen der winterkunstzeit statt, Details dazu sind auf www.braunschweig.de/winterkunstzeit zu finden.

Copyright und Infos

28. Januar 2018
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung / Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!