Das BANSON-Netzwerk lud erneut zum Matchingabend nach Braunschweig ein – in der IHK am Altstadtmarkt bekamen vier neue Startups die Chance, ihre Ideen und Visionen vorzustellen.

Am 23. März 2022 veranstaltete der BANSON Verein wieder sein erfolgreiches „Matchingabend“-Format. Bei dieser wiederkehrenden Veranstaltung bekommen verschiedenste Startups die Möglichkeit, ihre Innovationen vorzustellen – um so im besten Falle Förderung jeglicher Art für ihre kreativen Ideen und Ansätze zu erhalten. Diesmal stellten sich vier Startups mit ihren findigen und vielfältigen Ansätzen vor.

Austausch und Networking bringen Ideen voran

Trotz der anhaltenden pandemischen Lage konnte gestern Abend ein erfolgreiches Event – unter Einhaltung strenger Hygieneregelungen – stattfinden. Bei dem Veranstaltungsformat stellten insgesamt vier Startups den anwesenden Business Angels ihre Unternehmensideen vor: Das Braunschweiger IT-Unternehmen „heylogin“, das Berliner Startup „Journexx“, das Braunschweiger Unternehmen „Recycling Fabrik“ und „Sigmaheat“ aus Hannover. Der Abend wurde durch eine Begrüßung von Ralf Geishauer, Vorstandsmitglied des BANSON Vereins, eröffnet: „Bereits seit 17 Jahren besteht unser Verein und unterstützt und begleitet Gründer:innen auf ihrem Weg. Vor allem in den letzten Jahren können wir auf eine starke Erfolgsrate zurückblicken“. Anschließend gab es einen Impulsvortrag von Doreen Weisheit, von der IHK Braunschweig, in deren Räumlichkeiten die gestrige Veranstaltung stattfand. Als „Stimme der Wirtschaft“ freue sich die IHK Braunschweig dieses Format nicht nur als Gastgeber vor Ort, sondern auch seit kurzem als Fördermitglied des BANSON Vereins unterstützen zu können.

Im Anschluss fanden die Pitches statt: Die teilnehmenden Teams nutzen die, ihnen zur Verfügung stehenden, zehn Minuten Vortragszeit, um die Investoren von ihren Visionen zu überzeugen: „Der BANSON Matchingabend ist für uns als ‚heylogin GmbH‘ eine tolle Gelegenheit, um Business Angels für Vertriebspartnerschaften zu finden. Events wie der BANSON-Matchingabend sind für uns bedeutende Formate, um die Sichtbarkeit und Reichweite unseres Braunschweiger Unternehmens zu erhöhen.“, blickt Dr. Dominik Schürrmann, Geschäftsführer und Mitgründer, zufrieden auf die Teilnahme an dem Networking-Format. Das regionale Startup schafft Passwörter ab und ersetzt sie durch einen Swipe-to-Login auf dem Handy. Ihr Produkt ist bereits bei über 20 Unternehmen im aktiven Einsatz.

Auch das Startup „Recycling Fabrik“ kommt aus Braunschweig. Gründer und Gesellschafter Rudolf Leue, Jonas Kieserling und Jörn van Leeuwen sammeln und recyclen anschließend Filament-Abfälle, die bei der immer beliebter werdenden 3D- Druck-Verfahren der Industrie anfallen. So wollen sie den Wertstoffkreislauf sinnvoll und nachhaltig schließen. (Gründer und Geschäftsführer) Rudolf Leue freute sich vor allem über die Möglichkeit, die Ideen des Unternehmens nun endlich auch einem Live- Publikum vor Ort vorstellen zu können: „Formate wie dieser Matchingabend in Präsenz sind deutlich schöner als Online-Meetings. Uns bedeutet es viel, den Investoren am heutigen Abend unser physisches Produkt nun auch persönlich vorstellen zu können. Vis-à-vis lassen sich unsere Ideen noch besser vermitteln und vor allem auch veranschaulichen.“ Durch die Pandemie bedingten Umstände standen bisher nur Online-Termine auf dem Plan des jungen Startups.


Fortschritt durch Vernetzung: Unterstützung und Förderung

Der BANSON e.V. ist ein aktiver Verein, der in der Region und überregional für die Förderung von Unternehmensgründungen sowie der Gründungskultur und der Vernetzung zwischen Wirtschaft und Gründerszene steht. Das oberste Ziel: Gründer und Investoren zusammenbringen. Die Mitglieder setzen sich aus erfolgreichen Privatunternehmern, Geschäftsführern, Institutionen, Banken und Privatpersonen zusammen. In der mehr als achtzehnjährigen Vereinsgeschichte haben bereits über 200 Startup-Gründer:innen bei Matchingevents ihre Geschäftsidee vorgestellt.

Events wie der Matchingabend und der damit verbundene Prozess sollen dabei nicht nur der möglichen Finanzierung der Ideen dienen. Neben finanzieller Förderung spielt vor allem auch die Unterstützung mit nützlichem Wissen und ein umfassendes Netzwerk eine essentielle Rolle. „Formate wie der BANSON Matchingabend bringen Menschen zusammen, vernetzen sie und lassen so wichtige Kontakte entstehen, die Startups wie uns weiter voranbringen.“, fasst Leue von „Recycling Fabrik“ seinen positiven Eindruck vom Abend zusammen.

An dem Netzwerk interessierte Unternehmen und – auch noch unerfahrene – Investor:innen können sich mit einer Mail an info@banson.de zu der Veranstaltung anmelden und weitere Informationen zum BANSON e. V. anfordern.

ECKDATEN

Nachlese zum BANSON Matchingabend in der IHK Braunschweig Teilnehmende Startups:

„heylogin“ aus Braunschweig
Das regionale Startup schafft Passwörter ab und ersetzt sie durch einen Swipe-to-Login auf dem Handy. Ihr Produkt ist bereits bei über 20 Unternehmen im aktiven Einsatz.
Weitere Informationen dazu unter: www.heylogin.com/de/


„Journexx“ aus Berlin
Journexx ist der erste globale Marktplatz für qualitative Inhalte. Dabei geht es um die
Monetarisierung von journalistischen Inhalten mithilfe einer KI. Weitere Informationen dazu unter: www.journexx.com/#home


„Recycling Fabrik“ aus Braunschweig
Das Startup sammelt Filament Reste, also Materialabfälle, die beim 3D-Druck Verfahren anfallen. Anschließend werden diese recycelt, um so den Wertstoffkreislauf nachhaltig und effizient zu schließen.
Weitere Informationen dazu unter: www.recyclingfabrik.com/


„Sigmaheat“ aus Hannover
Das Startup aus Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Ökosystem zu entwickeln, das die Klimawende vereinfachen soll. Durch die Digitalisierung von Heizsystemen sollen Emissionen eingespart und Heizkosten gesenkt werden. So wollen sie das „Klima messbar schützen“.
Weitere Informationen dazu unter: www.sigmaheat.de/

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Michael Schneppenhorst.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!