Braunschweig im Jahr 1971. Um dem Team eine hohe Summe Geld zu sichern, hat sich der sogenannte „Club of Experts“, der einflussreichste Zusammenschluss von mächtigen Funktionären des Sports, auf ein sehr gefährliches Spiel eingelassen. Worum es geht? Die Beeinflussung von wichtigen Sportereignissen. Doch nun ist die Polizei den Funktionären auf der Spur – und es gilt, Beweise zu vernichten…

Zu diesem spannenden und zugleich vielversprechenden Story wird der neue Eintracht Braunschweig-Raum bei Hidden in Braunschweig gespielt. Wenngleich die Geschichte selbst erfunden ist, tatsächlich ist sie an einer wahren Begebenheit inspiriert. Denn: In der Bundesliga-Saison 1970/1971 wurde der Spielbetrieb tatsächlich von einem Skandal in umfangreichen Maße überschattet. 

Eine aufregende Story und einige Überraschungen 

Doch zurück nach Braunschweig. Den Beteiligten des Vereins und den Hidden-Machern ist es mit dem Angebot gelungen, eine sportliche Geschichte in ein Escape-Room-Konzept zu verpacken, obendrein noch mit viel Aufregung und Wendungen. Für vier bis zehn Personen ist das Angebot ausgelegt, wobei die Spieler schließlich 67 Minuten Zeit haben, die Rätsel zu lösen. Die Stimme, die während der Zeit im Raum zu hören ist, stammt übrigens von niemand geringerem als Löwen-Stadionsprecher Stefan Lindstedt. 

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt auch die Liebe fürs Detail: Im Eintracht Escape-Room sind zahlreiche sportliche Originalrequisiten untergebracht, einerseits aus der Ausstellung der Löwen, andererseits aus dem Vereinsarchiv. Unter den historischen Stücken befinden sich unter anderem ein originaler Trainingsanzug von Jägermeister, ein Eintracht-Trikot von Erima von 1974, ein langärmliges Traditionstrikot von 1960 sowie eine originale Eintrittskarte vom Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg aus dem Jahr 1967. Ohne viel vorweg nehmen zu wollen: Die einmaligen Stücke sind mitunter auch in des Rätsels Lösung integriert. 


Reichlich Spielfreude – nicht nur für Fußballinteressierte

„Den Spielern bietet sich mit dem neuen Raum nicht nur ein Rätselerlebnis, sondern auch ein historisches Erlebnis“, erläutert Fridolin Muuß, Geschäftsführender Gesellschafter von Hidden in Braunschweig. Und er fügt hinzu: „Sicherlich ist der Eintracht Escape-Room etwas Besonderes für eingefleischte Fans. Dafür muss man für den Raum nicht zwangsläufig Eintracht- oder gar Sport-begeistert sein.“ Nils Burgdorf, Fanbeauftragter von Eintracht Braunschweig, ergänzt: „Es ist wirklich beeindruckend, was hier entstanden ist! Vor allem für unsere vielen Fans ist das ein toller Ort, um sich auch außerhalb des Stadions mit der Eintracht auseinanderzusetzen. Hier wird Vereinsgeschichte erlebbar! Neben einer Menge Spielspaß erfährt man so nebenbei noch einige interessante Details aus der blau-gelben Vergangenheit. Ganz besonders freut mich natürlich, dass es ein Extra-Angebot für Dauerkarten-Inhaber und Fanclubs gibt!“

Der Preis für eine Partie beträgt 28 Euro pro Person. Die Buchung des Raumes erfolgt online über www.hidden-games.de/braunschweig, Dauerkarteninhaber und Mitglieder offiziell registrierter FanClubs erhalten derweil vergünstigte Konditionen. Der neue Raum ist der zweite von insgesamt sieben Räumen, die am Standort in den WichmannHallen insgesamt entstehen. Gestartet wurde mit einem Jägermeister Escape-Room, als nächstes – etwa in zwei Monaten – wird ein Escape Room mit Horror-Elementen entstehen – der aktuelle Arbeitstitel lautet „Psychoklinik“. „Wir planen, alle zwei bis drei Monate einen weiteren Raum zu eröffnen. Zur Weihnachtszeit sollen es dann bereits fünf sein“, so Daniel Unger, ebenfalls Geschäftsführer von Hidden in Braunschweig.

Hidden in Braunschweig betreibt in der Löwenstadt Escape-Rooms Räume im Bruchtorwall im Kultviertel sowie aktuell zwei Räume am neuen Standort in den WichmannHallen. Weitere Informationen sind auf www.hidden-games.de/braunschweig zu finden.

Bildnachweis (3): Eintracht Braunschweig / Hidden in Braunschweig.

Copyright und Infos


Location: wichmannHalle (BS)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!