Als ich neulich erkältet im Bett lag und mal wieder – in Erinnerung an alte Zeiten – Schneewittchen guckte, musste ich daran denken, wie toll doch eigentlich meine Kindheit war. Sandburgen bauen, Schnee essen und den ganzen Tag Bibi Blocksberg Hörspielkassetten hören.

Dabei wurde mir bewusst, wie sehr sich Kinder heutzutage von uns damals unterscheiden. In dem Alter, als wir noch mit Barbie, Playmobil und Springseilen spielten, geht es heutzutage um das neuste iPhone, die stylischeren (und teureren) Sneaker und wer die meisten mit "gefällt mir" versehenen Bilder auf Facebook hat. Wenn ich überlege, dass ich mit 12 Jahren noch einen Pferdepullover zur Schule anzog und heute die Mädels in Hotpants in der Schule rumlaufen... unglaublich.

Ein Kind wird heutzutage vermutlich nie wissen, wie es ist, vom Baum zu fallen und sich die Beine aufzuschrammen. Ein Kind wird heute auch niemals wissen, wie es ist, eine Kassette mit Bandsalat wieder mit Hilfe eines Bleistifts zu reparieren. Wir wussten noch, wie wirklich dämlich es sein kann Jemanden auf dem Fahrradlenker mitfahren zu lassen. Und wir kannten einen "Tamagotchi" noch.

Vor allem konnten wir uns noch selbst beschäftigen. Heute sieht man mit Sicherheit kaum noch ein Kind alleine im Zimmer spielen. Höchstens mit der Playstation oder dem iPad. Der Knaller meiner Kindheit? Eine Bude bauen. 2 Stühle, eine große Decke und ich war das glücklichste Kind der Welt.

Wir hatten auch noch viel bessere Fernsehserien. Der Mist der heutzutage auf Kindersendern läuft geht ja gar nicht... Ob Pokémon, Gummibärenbande oder Schloss Einstein; es war der Hammer ein 90er Kind zu sein. Full House, Blümchen, Spice Girls, Sailor Moon, Takeshi’s Castle, König der Löwen, Kevin – Allein zu Haus, die Simpsons, Destiny’s Child, Backstreet Boys, die Nanny, die Pfefferkörner, Nirvana, die Tigerente, eine schrecklich nette Familie, Friends, Diddl-Mäuse... Alles Produke der 90er, alles der Hammer!

Ich bin froh in den 90ern Kind gewesen zu sein, heute wäre es bestimmt nicht annähernd so spaßig.

In diesem Sinne, ich bin Teil der Generation Pokémon und Bude bauen.

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!