Der Berliner Musiker Grafi vermischt Trap, Horrorcore und (Black) Metal als sei es die natürlichste Sache der Welt. Am 15. Mai 2020 erscheint sein neues Album "Ektoplasma". Die erste Single "Neptun" ist samt Musikvideo ab sofort erhältlich.

Noch atmosphärischer und härter gehe es auf "Ektoplasma" zu. Doch die gleichzeitige Zugänglichkeit der Songs zeigt deutlich auf, dass Grafi ein klares Ziel vor Augen hat: mit seinem extravaganten und auf dem Papier erstmal unvereinbaren Genre-Mix erstmals ein größeres Publikum erreichen. Und "Ektoplasma" bringt dafür in der Tat alle Voraussetzungen mit. Es ist ein experimentierfreudiges Werk geworden. Voller Wut, Schmerz und Hoffnung. Innerhalb eines Stilmixes aus Trap, Rap, Horrorcore, Postrock und Metal erzählt Grafi düstere, metaphorische Geschichten voller Themen, die eine ganze junge Generation beschäftigen. Isolation, Depression, Hoffnung und Liebe. Teenage Angst nennt man das Ganze wohl landläufig. Oder Youth Angst. Derart verdichtet und atmosphärisch eindringlich berichtete zuletzt vermutlich Casper auf seinem Klassiker- und Durchbruchsalbum "XOXO" von den Ängsten, Zwängen und Nöten einer jungen Generation.

Grafi fand zunächst im jüngsten Teenager-Alter Zugang zu Rap-Musik. Er schrieb Texte und bastelte Beats. Da er in seinem Freundeskreis mit seiner Begeisterung für Hiphop recht alleine dastand, öffnete er sich auch für die Musik seiner Freunde: Heavy Metal. Der Metal wurde seine große Leidenschaft und Grafi sang in einigen Bands. Die Liebe zum Rap hat der Künstler aber nie aus den Augen verloren. Grafi wurde mehr und mehr zu einem Wandler zwischen den Welten. In beiden Genres fühlt sich der Künstler gleichermaßen wohl und kann beinahe enzyklopädisches Wissen auffahren. 2017 veröffentlichte Grafi dann sein erstes selbstproduziertes Album "Geistermusik". 2018 schon folgte "Unter Null", auf dem erstmals Black Metal-Elemente und Postrock zum Einsatz kamen. Darüberhinaus arbeitete Grafi auf diesem Album das erste Mal mit dem Produzenten KCVS, der auch auf dem neuen Album "Ektoplasma" an den Reglern saß. In der Folge - der Underground hat das Phänomen Grafi längst auf dem Zettel - setzt der Musiker sein Konzept auch verstärkt live um und spielt unter anderem Support-Shows für Haiyti. Nun also das neue Studioalbum "Ektoplasma", das Grafi endgültig aus der Gruft in die Herzen der Leute katapultieren soll.

"Ektoplasma" von Grafi erscheint am 15. Mai 2020.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Basti Grim.

Copyright und Infos


Location: diverse
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!