Im Eingangsbereich befindet sich neben Smart Phones auch der Servicebereich. (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Vor genau 30 Jahren eröffnete der MediaMarkt in Braunschweig. Damals eine Sensation für die Löwenstadt, heute aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Nach drei Jahrzehnten hat sich der Elektrogigant jetzt noch einmal neu erfunden und in den vergangenen Monaten das gesamte Gebäude an seinem Standort Hintern Brüdern bei laufendem Betrieb komplett saniert. Zur offiziellen Wiedereröffnung am 30. November will das MediaMarkt-Team seine Kunden mit einmaligen Eröffnungsschnäppchen begrüßen.

„Ich bin doch nicht blöd“ war gestern. Das neue Motto von Mediamarkt heißt „Hauptsache ihr habt Spaß“ und genau das soll der Kunde auch beim Betreten das neu konzeptionierten Braunschweiger Elektronikhändlers spüren. Neun Monate lang wurde kernsaniert, umgebaut und umgeräumt; herausgekommen ist der modernste MediaMarkt Deutschlands, wie Geschäftsführer Mirko Rüsing anlässlich der bevorstehenden Wiedereröffnung stolz verrät.

„Der Umbau ist ein klares Bekenntnis zu diesem Standort, der damit auch insgesamt wieder eine sehr gute Zukunftsperspektive hat“, so der Geschäftsführer. Die Investition in Höhe von fünf Millionen Euro soll die Bedeutung von MediaMarkt als Impulsgeber für die örtliche Wirtschaft und als Gewerbesteuerzahler in Braunschweig unterstreichen.

 

Doch was ist nun eigentlich neu? Also, von außen präsentiert sich der Mediamarkt noch so, wie die Braunschweigerinnen und Braunschweiger ihn gewohnt sind, doch im Inneren hat sich so einiges getan: Wände wurden abgerissen, Decken durchbrochen, die Verkaufsräume komplett erneuert. Böden, Beleuchtung, Heizung, Klimaanlage, technische Infrastruktur wurden auf den aktuellsten Stand gesetzt und die rund 3.000 Quadratmeter großen Verkaufsräume erstrahlen nach der Renovierung in den MediaMarkt-Hausfarben Rot und Weiß.

 

Der neue Leitsatz „Hauptsache ihr habt Spaß“ soll sich aber nicht nur in den Räumlichkeiten, sondern auch bei einem Sortiment von 60.000 Artikeln zeigen – vom Fernseher über Spiegelreflexkamera bis zum hin zum Kaffeevollautomaten findet man im Unterschoss alles, was das alltägliche Leben angenehmer macht. Auch Trendthemen wie Smart Home und die damit verbundenen Möglichkeiten der intelligenten Vernetzung von Heizung, Licht, Überwachungstechnik und Haushaltsgeräten, werden anschaulich im Markt vorgeführt. In der Foto-Abteilung wurde als Testobjekt für Kameras das Fußballstadion der Braunschweiger Eintracht im Miniaturformat nachgebaut. Eine besondere Attraktion ist der Küchenbereich in der Haushaltsgroßgeräte-Abteilung, wo zukünftig in regelmäßigen Abständen Showkochen stattfinden sollen.


Ein besonderes Erlebnis ist der Drohnenflugplatz im Obergeschoss. (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Das Obergeschoss bietet viel Platz zum Ausprobieren der aktuellsten Trends. Hier gehört der Drohnenkäfig, in dem man die immer beliebter werdenden Flugkameras selbst fliegen lassen kann, zu den Highlights. Außerdem gibt es eine Teststrecke für E-Bikes, Segway-Roller und andere Elektrofahrzeuge. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die Vorführstationen für Virtual Reality-Brillen, mit denen der Kunde rasante Achterbahnfahrten oder spannende Weltraumabenteuer erleben kann. „Unsere Kunden sollen erleben, welchen Nutzen und welchen Spaß innovative Elektronik macht“, hebt Mirko Rüsing die Vorteile eines stationären Markts hervor. Mit mehr als 350.000 Titeln bietet der Mediamarkt auch ein umfangreiches Sortiment an den neuesten Games, CDs, DVDs und Blu-rays. Selbst die totgesagte Schallplatte ist hier wieder zu finden. Ergänzt wird das Angebot durch den digitalen Musikstreamingdienst JUKE.


Ein zusätzliches neues Angebot für Kunden ist das leistungsfähige WLAN, das kostenlos zur Verfügung steht und MediaMarkt die Möglichkeit gibt, die zahlreichen internetfähigen Produkte optimal vorführen zu können. Kundenorientierung gehört bei MediaMarkt zur Unternehmensphilosophie; dazu sollen auch Beratung und Service beitragen. Besonders praktisch ist die jüngst eingeführte Sofortreparatur für Smartphones, Tablets und Notebooks. „Viele Menschen können auf ihre mobilen Geräte im Alltag nicht mehr verzichten. Im Fall des Falles bringt man sie daher einfach zu unseren Technikern im Markt, die sich sofort um sie kümmern und wieder flottmachen“, erklärt Mirko Rüsing.

Sehr gut kommt bei den Kunden auch der MediaMarkt Onlineshop an, in dem aktuell rund 350.000 verschiedene Artikel bestellt werden können. Um den Braunschweiger Markt und den Onlineshop besser zu vernetzen, wurden im Markt vier Online-Terminals aufgestellt, über die Kunden fündig werden, wenn ein bestimmtes Produkt nicht vorrätig ist. Die bestellte Ware wird dann schnellstmöglich in den Markt geliefert, wo der Kunde sie versandkostenfrei abholen kann.

Am 30. November 2017 wird der MediaMarkt offiziell wiedereröffnet. Damit Kunden die Neuerungen ausgiebig unter die Lupe nehmen können, hat der Markt am Donnerstag, Freitag und Samstag Sonderöffnungszeiten von 9 bis 21 Uhr eingerichtet. Aber egal, an welchem Tag Sie den Markt erkunden: „Hauptsache, ihr habt Spaß“! 

Copyright und Infos

Ab 29. November 2017
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!