Im Rahmen der Rundgangeröffnung am gestrigen Abend hat die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) ihr Stipendium an Diplomanden der Freien Kunst vergeben. Die stellvertretende Direktorin Brunhilde Frye-Grunwald und Fabian Bruns, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SBK, übergaben die Auszeichnungen an One-Seok Choi (Klasse Prof. Corinna Schnitt), Sophia Lökenhoff (Julia Steiner, Verwalterin der Professur Fachklasse Zeichnen) und Miriam Laage (Klasse Prof. Raimund Kummer). Die Stipendiaten erhalten jeweils 4.000 Euro.

v.l.n.r.: Fabian Bruns (SBK, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Brunhilde Frye-Grunwald (Stellvertretende Direktorin der SBK), die Stipendiaten Miriam Laage und One-Seok Choi, HBK-Präsidentin (m.d.W.d.G.b.) Prof. Dr. Dorothea Hilliger (nicht im Bild: Julia Sophia Lökenhoff).

Im Anschluss an die Übergabe sagte die HBK-Präsidentin (m.d.W.d.G.b.) Prof. Dr. Dorothea Hilliger: „Allem voran danke ich der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Mit der Vergabe ihres Stipendiums an unsere Diplomanden der Freien Kunst unterstützt sie uns in unserem Vorhaben, diesen Studienabschluss stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Die Diplomandinnen und Diplomanden zeigen mit ihren Arbeiten eindrucksvoll auch die Leistungen der Kunsthochschule insgesamt. Dank für deren sorgfältige Präsentation und alles Gute für die Zukunft!“

Eine Jury hatte die drei Preisträger aus insgesamt 24 Bewerbungen ausgewählt. Die Arbeiten sind wie alle 35 Diplom-Präsentationen im Rahmen des Rundgangs (rundgang.hbk-bs.de) noch bis zum kommenden Sonntag, den 14. Juli 2019, zu sehen.

Seit 1993 – damals noch als Braunschweigischer Kloster- und Studienfond – stellt die SBK jährlich 12.000 Euro zur Verfügung, um vielversprechende künstlerische Positionen der HBK Braunschweig zu unterstützen. In den vergangenen Jahren wurden Meisterschülerinnen und Meisterschüler ausgezeichnet.

Die Mitglieder der Jury:
Julia Steiner (HBK Braunschweig, Verwalterin der Professur, Fachklasse Zeichnen)
Julika Bosch (Kestnergesellschaft Hannover, kuratorische Assistentin)
Fabian Bruns (SBK, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Gideon Hoja.

Copyright und Infos


Location: HBK Braunschweig (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!