Zu ihrem dritten Heimspiel der aktuellen easyCredit BBL-Saison empfangen die Basketball Löwen Braunschweig am Samstag, 22. Oktober (18.00 Uhr), die WALTER Tigers Tübingen in der Volkswagen Halle und verfolgen dabei vor allem ein Ziel: Sie wollen ihren ersten Sieg vor heimischem Publikum einfahren. Dieser wäre für die Löwen nach der letzten deutlichen Niederlage in Bayreuth nicht nur psychologisch betrachtet wichtig. Ein Sieg wäre auch im Kampf um den Klassenerhalt von hoher Bedeutung, denn die WALTER Tigers Tübingen sind in dieser Hinsicht ein direkter Konkurrent der Löwen.

Bevor es für die Löwen an die Vorbereitung auf die wichtige Begegnung gegen die Tigers ging, stand allerdings die Analyse der Bayreuth-Partie im Vordergrund. „Das Spiel hatte natürlich Spuren hinterlassen und es hat auch weh getan, es aufzuarbeiten. Aber wir haben uns alle zusammen gesetzt, geguckt, woran es gelegen hat, haben daran gearbeitet und dann damit abgeschlossen“, sagt Trainer Frank Menz. Löwen-Guard Thomas Klepeisz macht rückblickend einen Punkt für die hohe Niederlage darin aus, dass die Mannschaft sich nach zwei, drei Fehlern zu schnell habe entmutigen lassen und sich als Folge dessen immer tiefer in ein Loch gegraben hat. Das soll am Samstag wieder ganz anders aussehen. Und dass die Löwen es anders können, haben sie zuvor schon bewiesen und wollen sie jetzt auch wieder zeigen. „Am Samstag ist ein Sieg unser Ziel. Wir treffen zu Hause auf ein Team, das sich ebenso wie wir den Klassenerhalt als Ziel gesetzt hat. Dementsprechend ist es für beide Mannschaften ein Spiel von großer Bedeutung, bei dem wir wieder die Zuschauer brauchen werden, die uns zuvor schon großartig unterstützt haben“, so Frank Menz, der ebenfalls hochmotivierte Gäste erwartet.

Die von Tyron McCoy gecoachten WALTER Tigers Tübingen stehen aktuell auf dem 16. Tabellenplatz und konnten bislang ebenso wie das Frank Menz-Team einen Sieg feiern. Der gelang den Tigers am 2. Spieltag gegen die GIESSEN 46ers (78:66). Im Anschluss daran folgten drei Niederlagen, allerdings gegen Bamberg und zwei weitere Playoff-Kandidaten. Ein vergleichbares Los ereilte auch die Löwen, die eine weitere Ähnlichkeit am offensiven wie auch defensiven Ende mit den Tübingern teilen: Beide Teams kassieren im Schnitt über 80 gegnerische Punkte und treffen unter 42 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld. Der Unterschied ist: Die Löwen treffen aus dem Zweipunkte-Bereich besser als die Tigers (51% Löwen, 45,5% Tigers), allerdings sind die Tübinger von der Dreierlinie mit 37,7 Prozent deutlich treffsicherer als die Löwen, die lediglich 26,2 Prozent der Distanzwürfe verwandeln.

So kommt Frank Menz auch nicht umhin, neben dem stark aufspielenden Power Forward sowie Tigers-Topscorer Isaiah Philmore (12,4 Punkte) und dem Center-Hünen Gary McGhee (5,2 Rebounds) auf die guten Schützen der Tigers aufmerksam zu machen. Barry Stewart (8,8 Punkte), Garlon Green (10 Punkte) und Julian Washburn (5,6 Punkte) versenken alle über 36 Prozent ihrer Dreier. Und Spielmacher Jared Jordan trifft sogar 50 Prozent seiner Distanzwürfe. Jordan ist Dreh-und Angelpunkt des Tigers-Spiels und legt im Schnitt 12 Punkte sowie starke 9 Assists auf. Ihn in seinem Aktionsradius einzugrenzen wird dementsprechend eine wesentliche Aufgabe für die Löwen-Guards darstellen. „Ich freue mich auf das Duell gegen Jared Jordan. Wegen solcher Spieler kommt man unter anderem in die Liga, weil man den Wettbewerb gegen sie will und sich beweisen möchte“, sagt Thomas Klepeisz, der nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining seine bislang erste komplette Trainingswoche absolvieren konnte und auf das Spiel gegen die Tigers brennt.

Tickets für die Begegnung gegen die WALTER Tigers Tübingen sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über die Ticket-Hotline (0531-7017288) sowie online im Ticketshop der Basketball Löwen erhältlich.

Copyright und Infos

22. Oktober 2016
Location: Volkswagen Halle (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung / Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!