Die Initiative „DU für Braunschweig“ ist ein voller Erfolg. Zum Start gab es innerhalb kurzer Zeit über 500 Neuregistrierungen von motivierten Ehrenämtlern. Damit das Vorhaben auch langfristig als gemeinsame Plattform verstanden werden kann, haben die Initiatoren nun die Website weiterentwickelt.

Die Initiative „DU für Braunschweig“ hat seit ihrer Entstehung einiges bewirkt. Hunderte Freiwillige haben sich gefunden, um Menschen zum Impfen zu begleiten, beim Testen zu helfen und die Braunschweiger Tafel zu unterstützen in einer Zeit, in der es überall an Personal fehlte. Dies stellt auch Hans Golmann, Geschäftsführer des ambet e.V., positiv heraus: „Mich persönlich hat die enorme Resonanz auf die Kampagne und die große Hilfsbereitschaft der Braunschweiger Bürger*Innen ausgesprochen positiv überrascht. Mehr als 500 Freiwillige haben sich gemeldet, um die Pflegeeinrichtungen in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Das ist ein großer Erfolg. Dies möchte ich mit einem großen Dank an die Öffentliche Versicherung Braunschweig, die Freiwilligenagentur sowie die Kreativköpfe von wehyve, eventives und Call The Dude verbinden.“
Auch Matthias Bertram von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V. bestätigt diesen Eindruck: „Das ist eine unfassbar hohe Resonanz, die uns sehr glücklich macht. Die Braunschweiger können stolz auf die Hilfsbereitschaft ihrer Mitbürger*Innen sein und die Freiwilligenagentur bemüht sich fortlaufend, weitere Ehrenamtliche in ein passendes freiwilliges Engagement zu vermitteln.“


Aus einer kleinen Idee wird eine große Bewegung
Die hohe Resonanz der Braunschweiger*Innen ist eine große Hilfe in diesen Krisenzeiten und zeigt, wie groß Hilfsbereitschaft noch immer geschrieben wird und wie weitreichend der Zusammenhalt ist. Darüber freut sich auch Babak Khosrawi-Rad, Geschäftsführer der eventives GmbH: „Die Initiative ‚DU für Braunschweig‘ ist ein wunderbares Beispiel, wie aus einer kleinen Idee eine großartige Bewegung werden kann. Das Zusammenspiel aus Wohlfahrtsverbänden, Kommunikationsagenturen, Pflegeeinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und dem so wichtigen Ehrenamt, ist einzigartig in der Region. Gemeinsam stärken wir den Zusammenhalt in unserer Stadt. Deshalb sind wir froh, dabei zu sein!“


Zusammenhalt durch einen langfristigen Netzwerkausbau
Genau dieser Zusammenhalt soll auch langfristig verfolgt werden. Die Öffentliche Versicherung Braunschweig, die als Hauptsponsor der Initiative agiert, möchte gemeinsam mit allen Beteiligten dafür sorgen, dass „DU für Braunschweig“ als Netzwerkplattform fungieren kann. In der aktuellen Pandemiesituation konnte schnelle Hilfe geleistet werden. Doch damit soll die Initiative nicht enden, sondern erst beginnen.


In den nächsten Monaten möchten die Initiativenbeteiligten gerne neue Konzepte verfolgen und mehr Unterstützung gewährleisten. Friederike Kühn von der Öffentlichen sagt dazu: „Wir sind wahnsinnig stolz auf die Entwicklung von ,DU für Braunschweig‘ und wünschen uns, dass durch diese Initiative noch viel mehr Projekte realisiert und unterstützt werden können, um nicht nur möglichst vielen Menschen zu helfen, sondern auch ein immer größer werdendes Netzwerk aus Helfenden und Hilfesuchenden zu bilden und diese zusammenzubringen.“
„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich durch diese Initiative zukünftig auch mehr potentielle Netzwerkpartner melden würden und darüber neue Projekte entstehen können, die Braunschweig noch lebenswerter machen. Die Freiwilligenagentur ist auf jeden Fall weiter dabei!“, skizziert Bertram. Und auch Golmann sowie Khosrawi-Rad unterstreichen diesen Wunsch.


Die überarbeitete Website unterstützt die Zukunftspläne
Um den Netzwerkausbau besser visualisieren und unterstützen zu können, haben die Programmierer von der wehyve GmbH die „DU für Braunschweig“-Website überarbeitet und erweitert. Durch die neu konzipierte Seitenstruktur wurde der Homepage mehr Tiefe verliehen, sodass aktuelle und vor allem auch zukünftige Projekte besser in Szene zu setzen sind. Diese Neuerungen tragen dazu bei, ein Netzwerk aufbauen zu können, das langfristig fungieren kann und soll.
„Wir sind dankbar, dass wir ein so tolles Team aus Netzwerkpartnern haben, die gemeinsam immer weiter daran arbeiten, ,DU für Braunschweig‘ zu einem großen Hilfsnetzwerk auszubauen. Wir sind dankbar, ein Teil dieser Initiative zu sein und freuen uns, diese mit unserer Unterstützung weiterhin aufbauen und erweitern zu können.“, sagt Friederike Kühn aus der Kommunikation der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.


DU für Braunschweig sucht auch weiterhin nach Helfenden
Wer sich auch gerne als Helfer*In registrieren lassen möchte, kann dies über die Website der Initiative DU für Braunschweig unter www.du-fuer-braunschweig.de tun. Dort finden sich auch weitere Informationen über die Initiative und die aktuellen Projekte, ebenso wie in den Sozialen Medien unter www.instagram.com/dufuerbraunschweig und www.facebook.de/dufuerbraunschweig.
Die Beteiligten der Initiative freuen sich über jede helfende Hand und bedanken sich noch einmal ganz herzlichen bei allen, die bereits ihre Unterstützung angeboten haben.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Andreas Rudolph

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!