Zwei starke Persönlichkeiten sind die Gebrüder Kray: Als Zwillinge gleich und doch so verschieden. Gespielt von Tom Hardy in einer Doppelrolle, wird die Geschichte der Krays in England erzählt.

 


Bild: C1 Cinema Braunschweig

Glamour, Gangster und Gefahr

Die Zwillinge lieben den Glamour und die damit verbundenen Partys. In dem Familienbetrieb findet sich neben dem Amüsieren auch das Geldverdienen auf der Agenda. Reggie Kray (Tom Hardy) steht bei dem Geschäft zwischen den Stühlen und muss sich täglich neu für Ehrlichkeit oder Erflog entscheiden. Der Wunsch zum gesitteten Leben und Ehrlichkeit hat die Wurzeln bei seiner Freundin Frances (Emily Browning). Auf der anderen Seite wird Reggie vom Reichtum verführt und von seinem Bruder Ron (Tom Hardy) in diesem Streben unterstützt. Ron wurde erst kürzlich aus der Psychiatrie entlassen und kämpft als schillernde Persönlichkeit gegen die unkontrollierten Wutausbrüche. Der Aufbau des Imperiums wird dabei immer wieder durch ihn gefährdet.

 


Links Ron Kray, rechts sein Bruder Reggie Kray. Bild: C1 Cinema Braunschweig

 

Die Handlung entwickelt sich stetig und der innere Kampf von Reggie weitet sich immer mehr aus. Fällt die Entscheidung auf das Kray-Imperium oder auf seine Ehe mit Frances? Während Reggie sein Dilemma abwägt, gerät sein Zwillingsbruder immer weiter außer Kontrolle.

 


Reggie Kray mit seiner Freundin Frances. Bild: C1 Cinema Braunschweig

 

Blutig, aber kein Splatter. Temporeich, aber nachvollziehbar

Der Film bietet auf der einen Seite die Swining Sixties in London, lässt dabei aber keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Gangsterfilm handelt. Kriminelle Machenschaften, blutige Auseinandersetzungen und die Skrupellosigkeit der Persönlichkeiten – Legend ist ein Film für Fans von zweifelhaftem Ruhm. Die Kombination aus dem Bösen und der Liebe fesselt dabei den Zuschauer.

 

Basierend auf realen Ereignissen brilliert die Verfilmung besonders durch die Leistung Tom Hardys. Die Gagster-Biopic ist von Beginn an unterhaltsam und hat viele Szenen mit bösem Humor, beinhaltet aber dennoch eine gewisse Tragik. Alles in allem ein guter Film, der besonders durch Tom Hardy überzeugt und absolut sehenswert ist.

 

Der englisch-französischer Thriller von Brian Helgeland und läuft seit letzter Woche in den Kinos – hier geht es zu den Filmlaufzeiten!

 

Copyright und Infos

Januar 2016
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!