Gemeinsamer Infostand von ambet e.V. und Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V.

Den internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2022 haben die Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V. und die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle von ambet e.V. zum Anlass genommen, um an ihrem Infostand in der Braunschweiger Innenstadt Interessierte für das Thema Demenz zu sensibilisieren und darüber aufzuklären. Für pflegende Angehörige hielten sie noch eine Überraschung parat.

Neben dem Dank an die Pflegemitarbeiter:innen des ambet e.V. in Form eines Frühstücks, das in allen Arbeitsfeldern stattfand, ging es am Tag der Pflegenden vor allem um Aufklärung und Austausch. Dazu erwarteten Mitarbeiter:innen von der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle von ambet e.V. und der Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V. Besucher:innen, Interessierte und Betroffene zwischen 11 und 16 Uhr an ihrem gemeinsamen Stand am Ritterbrunnen vor dem Schloss in Braunschweig. Besonders gefreut haben die Veranstaltenden sich über einen Schulausflug des Herzogin Elisabeth Hospitals Braunschweig zu ihrem Stand. „Die Schüler:innen haben viele frische Ideen mitgebracht. Sie sind die Zukunft der Pflege und wir unterstützen sie gerne“, freut sich Christoph Bettac von der Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V. über den Austausch.

Demenz ist nicht gleich Demenz
Bei einer Demenzerkrankung handelt es sich um eine Hirnleistungsstörung. Das bekannteste Symptom ist Vergessen. Doch es gibt verschiedene Varianten der Erkrankung, die mit verschiedenen Symptomen einhergehen. Alzheimer ist dabei die bekannteste Form von Demenz. „Es gibt so viele Formen von Demenz, weshalb es uns ein Anliegen ist, über diese Erkrankung aufzuklären und auch Angehörige für Anzeichen zu sensibilisieren“, erklärt Hans Golmann, Geschäftsführer des ambet e.V. Dafür gibt es nicht nur den Infostand, die Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V. und auch der ambet e.V. bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz an. Diese Angebote richten sich nicht nur an Angehörige, sondern an alle, die sich über das Thema informieren möchten. Neben den Informationsabenden gibt es auch Angehörigengruppen, Rechtsberatungen und Veranstaltungen wie das Tanzcafé, bei dem sowohl die Demenzkranken als auch ihre Angehörigen eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen können.

Pflegende Angehörige sind ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft
Allen Pflegekräften gebührt großer Dank, sowohl von Seiten des ambet e.V. und der Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V. als auch von der Bevölkerung. Zusätzlich ist es den Veranstaltenden des Infostands aber sehr wichtig, auch den pflegenden Angehörigen Danke zu sagen. „Angehörige, die ihre Lieben pflegen, machen auch einen harten Job. Allerdings können sie danach nicht Feierabend machen. Deshalb ist es uns besonders wichtig, diese Gruppe zu unterstützen und noch einmal explizit Danke zu sagen“, betont Golmann. Aus diesem Grund verteilten die Mitarbeiter:innen am Infostand Gutscheine an die pflegenden Angehörigen. Mit diesen können sie eine kleine Auszeit vom Pflegealltag nehmen und eine einstündige Entlastung durch die geschulten Helfer:innen des Projektes Café Sorglos in Braunschweig in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen zu ambet e.V. gibt es unter www.ambet.de sowie unter www.instagram.com/ambetev, Informationen zur Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle unter www.ambet.de/beratung und zur Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V. unter www.alzheimer-braunschweig.de und www.instagram.com/alzheimergesbraunschweig.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Call The Dude GmbH.


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!