Ein sonniger Tag. Ich saß an der frischen Luft in einem Café und eine ältere Dame, um die 70, mir gegenüber. Ihre Haare waren schon grau und zu einem schönen Zopf zusammengebunden. Sie sah nicht wie eine kleine dicke Oma aus, aber zu dürr war sie auch nicht, eher sportlich. Ihre Kleidung war alles andere als auffällig oder schick: ein beiges T-Shirt und eine lockere grau-beige Hose. Doch Ihr Gesicht war irgendwie besonders. Klar war es von kleinen Fältchen um die Augen, auf den Wangenknochen und um die Mundwinkel gezeichnet, aber es war einladend, freundlich, warm, sanft. Sie blickte einfach in der Gegend umher, ohne besondere Bilder zu erfassen. Und trotzdem lächelte sie. Einfach so.

Aber am meisten sah ich ihre Augen. Sie fielen unter allen Menschen im Café auf. Sie waren groß, grün und eigentlich normal, aber aus diesen Augen konnte man ein Leben lesen. Sie hatte sicher einmal viel erlebt, hat mit Ihnen viel gesehen. Sie waren treu und liebevoll. Sie hatte mit Sicherheit viel Schlechtes in Ihrem Leben gesehen. Krieg, Hass, Streit. Aber in Ihren Augen sah man nichts davon. Man sah, wie sehr sie geliebt hat, wie viel sie gelacht hat, wie viel sie gesehen hat. In ihren Augen konnte man sehen, wie die Welt sah. Schön, friedlich und voller Hoffnung. Auch wenn die Welt in der Realität nicht immer so ist; in Ihren Augen sah man ihren Optimismus.

So wie diese Frau im Café, so jung gehalten und trotzdem erfahren, so möchte ich später sein. Wenn man ein Alter erreicht hat, in dem man nicht mehr die Zukunft plant, sondern auf die Vergangenheit zurück blickt, dann weiß ich nicht, wie ich es genau einschätzen soll. Ist das Alter, in dem man zur Ruhe kommt, keine Zukunftsängste mehr hat und nicht mehr so verbissen im Job kämpft, das Ziel? Oder ist es tatsächlich so, dass der Weg das Ziel ist. Das gesamt Leben richten wir nach unseren Zielen aus, unserer Zukunft. Wir überlegen, was will ich werden? Wie komme ich dahin? Was mache ich als Nächstes? Doch sollten wir diese Zeit nicht genießen? Wenn wir irgendwann selbst alt sind und zurückblicken, werden wir uns ärgern, nicht jeden Moment genossen zu haben?

Jede Minute festzuhalten und sich immer wieder in Gedanken zu rufen, dass man die Zeit doch gefälligst genießen sollte; so sollte man vielleicht durchs Leben gehen. Zwar hat das Alter in puncto stressfrei, Zeit zum Genießen und Zeit für die Familie Vorteile, aber wird uns einmal Bewusst, wie kostbar die Zeit ist, dann scheint mir doch der Weg das Ziel zu sein, jede Minute, jede Sekunde.

Einige Zeit später schwiff mein Blick weiter. Einige Tische neben mir saß eine Frau mit ihrem zirka 8 Monate altem Baby mit. Aus dem Kinderwagen, den sie neben sich stehen hatte, schaute das kleine Mädchen raus und guckte in der Gegend umher. Als ich mich endlich von dem Kind losreißen konnte, schaute ich mich um. Alle Cafébesucher links und rechts von Ihnen sahen das Kind an. Und alle hatten dabei freundliche Gesichter. Niemand löste den Blick von dem Kind, bis es nicht wenigstens einmal herschaute. Es war so faszinierend.

In dem Moment musste ich an mich in diesem Alter denken. Klar wusste ich nichts mehr aus dem eigenen Gedächtnis, aber durch Videos und Fotos konnte ich mir ein ganz gutes Bild von der Zeit machen. Ich wünschte mir, mich selbst in dieser Zeit erleben zu können. Ich fand kleine Kinder prinzipiell niedlich, aber ich hätte zu gerne eine Zeitmaschine um MICH so zu sehen. Das wär so cool. In dem Alter war man absolut sorgenfrei, kümmerte sich um nichts, das einzige Problem war, dass man sich in die Hose gemacht hat und auf Mami oder Papi angewiesen war. Aber auch das war nicht schlimm, man konnte sich eben auf Jemanden 100% verlassen und wünschen wir uns das nicht alle?

Ob 1 oder 100 Jahresringe, das Leben ist kostbar!

In diesem Sinne, „dream as if you’ll live forever, live as if you’ll die today“!

 

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!