Eigentlich ist das Jolly Joker aus Braunschweig nicht wegzudenken. Fast 30 Jahre lang bestand die ehemalige Fabrik als Partytempel und lockte Jugendliche aus ganz Niedersachsen an. In den Topzeiten quetschten sich tausende Feierwütige auf der Tanzfläche und durch die Gänge. Auch wenn Großraum nicht jedermanns Ding ist: Das Jolly Joker war das Maß aller Dinge in der Region.

Dass diese glanzvollen Zeiten bereits vor Monaten zu Ende gingen, war offensichtlich: Erfolgreiche Fremdveranstaltungen wurden aus dem Programm gestrichen - die Betreiber versuchten lieber mit eigenen, teils improvisierten Partys noch den letzten Cent herauszuquetschen. In Sachen Hygiene wurden dringend nötige Renovierungen verschlafen, Toiletten waren kaum mehr benutzbar.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Ordnungsamt nicht mehr wegsehen konnte. Offiziell gab es Probleme mit einem verpachteten Gastronomiebetrieb innerhalb des Joker, aber auch die Discothek selbst war nur noch ein Schatten seiner selbst. In 24-Stunden-Schichten wurde geflickt und entmüllt soweit es ging. Tatkräftige Mitarbeiter, die "ihre" Discothek liebten, halfen teils ehrenamtlich die Wiedereröffnung zu ermöglichen.

Alles umsonst?

Die Betreibergesellschaft musste nun am 16.04. am Amtsgericht Lüneburg Insolvenz anmelden (Az.: 275 IN 88/12 a). Damit verfügt vorläufig ein Insolvenzverwalter über das Vermögen. Ob und wie es mit dem Jolly Joker weiter geht, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen. Möglicherweise finden sich Investoren die noch Potential in dem über Generationen genutzten Gebäude sehen. Immerhin gibt es in der Region keine weitere Veranstaltungsstätte mehr mit einer vergleichbaren Kapazität. Aber vielleicht ist dies auch nur ein weiteres Anzeichen für das Ende der Großraumdiscotheken.

Klar ist jedoch, dass das Jolly Joker zur Zeit weiterhin geöffnet bleibt. Alle Veranstaltungen findet Ihr wie immer in unserem Kalender.


Bessere Zeiten im Jolly Joker

Copyright und Infos


Location: Jolly Time (BS)
Autor / Credits: Christian


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!