Bücher kennst Du nur aus der Schule? Lesen ist langweilig? Dann wirst Du jetzt eines besseren belehrt, denn Literatur kann mehr sein als ein Buch. Vom 15. bis zum 18. Mai geht der Fachbereich Kultur der Stadt Braunschweig mit dem Jugendliteraturfestival „JuLi im Mai“ in die zweite Runde. An außergewöhnlichen Orten lockt ein vielfältiges Programm mit überraschenden Aktionen rund um das Thema Literatur. Live-Hörspiele, ein Flash Mob, Poetry Slam, ein Filmwettbewerb, Schauspielcastings und vieles mehr lädt Jugendliche von 14 bis 21 Jahren zum Mitmachen ein. Hier kannst du Literatur mal ganz anders erleben und kommst dabei sicherlich voll und ganz auf deine Kosten. Der Großteil der Veranstaltungen ist sogar kostenlos.

 

Spaceman, Quelle: Waldemar Salesski

Viele literarische Highlights warten darauf, von Dir entdeckt zu werden. Am Donnerstag, den 15. Mai 2014, 19:30 Uhr gehört die Bühne des Roten Saales im Braunschweiger Residenzschloss z.B. den Poetry Slammern. Der Berliner Filmemacher, Slam Master und Urgestein der deutschen Spoken Word Szene Wolf Hogekamp, die U20-Slam-Newcomer Johannes Berger aus Hannover und Helen Berthold aus Braunschweig bringen den Wörtern das Fliegen, Boxen und Hausrocken bei und präsentieren einen Mix an Vokal-Rock`n`Roll in poetischer Klangvielfalt, moderiert wird der Abend von Dominik Bartels.

Am 18. Mai, 19:30 Uhr spricht der Literaturkritiker Denis Scheck mit Volker Reiche über sein autobiographisches Großwerk „Kiesgrubennacht“, in dem Reiche seine Kindheit in der Nachkriegszeit und was ihn zum Künstler werden ließ, in einzigartiger Weise als Graphic Novel, beschreibt.

 

Chris, Moe, Steven, Kaya und Lennart sind Urban Explorers, die die stillgelegten Fabriken und leerstehenden Häuser Berlins erkunden. Eines Nachts stoßen sie in einem der Gebäude auf eine Leiche – ein Opfer der Motorradgang Bandidos? Mit „Lost Places“ begibt sich der aus Braunschweig stammende Autor Johannes Groschupf am 16. Mai, 17:45 Uhr in Café Riptide in gefährliche Gefilde…

Groove Experience
 

Am 17. Mai 2014, ab 17:30 Uhr heißt es: Listen to Groove Experience! Die Jungmusiker von Groove Experience starten bei der Konzertreihe mit Stoner-Rock, Blues-Rock, Funk und Rock'n'Roll, dazu gibt es ernste Texte, politisch, philosophisch und sarkastisch. Mehr von Groove Experience gibt es unter https://soundcloud.com/groove-experiene

Um 20:30 Uhr geht die Konzertreihe weiter mit Spaceman Spiff! Bei ihm geht die Sonne auf, manchmal auch unter. Ab und zu fällt etwas Regen, allerdings langsamer als sonst. Es wird gegen Wände gelaufen, in Löcher gefallen und wieder rausgeklettert. Doch meistens bleibt er aber ganz nah bei uns, ganz nah am Ohr.

 

Schauspielerin, Kaberettistin und Sängerin Gisa Flake liest am 18. Mai, 17 Uhr im Roten Saal aus dem Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Mit einer tiefgründigen und emotionalen Geschichte über Krankheit, Liebe und Tod legt Gisa Flake nach "Wickie" und "Bully macht Buddy" nun ganz große Gefühle an den Tag.

 

Aber nicht nur Jugendliche, sondern auch die jüngsten Literaturfans dürfen sich auf spannende Tage freuen: Kids von 4 bis 12 Jahren sind gemeinsam mit ihren Familien vom 13. bis zum 15. Mai 2014 zur „LITERA – Lesezeit für Kinder“ in der Stadtbibliothek eingeladen. Nähere Infos gibt es unter: 0531 470-6834. Mehr Informationen zum Programm des Jugendliteraturfestivals gibt es unter www.braunschweig.de/juli. Karten sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Copyright und Infos

15.-18.05.2014
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!