"Schoduvel, mach dich auf die Socken, um den Frühling anzulocken!", heißt es dieses Jahr am 34. Braunschweiger Karnevalsumzug. 

Der Umzug in Braunschweig findet wieder traditionell an dem Sonntag vor dem Rosenmontag statt. Um die 40 Musik- und Spielmannszüge sorgen für ausgelassene Stimmung! Die Anführung übernimmt der Zugmarschall Hans Peter Richter, gefolgt von allein schon 67 Wagen aus Braunschweig. Doch auch viele Vereine aus anderen Städten lassen sich dieses Spektakel nicht entgehen und wirken fleißig mit. 

 Zugroute 2012. Karte: Google Maps

Vor mehr als 700 Jahren soll der 1. Schoduvel von einem Zirkuselefanten angeführt worden sein. Als Andenken an diese Tradition wird in diesem Jahr eine Elefantenskulptur den anführenden Wagen schmücken!
Das Ganze bleibt natürlich nicht unbewertet, denn eine Jury wird den besten Wagen und die beste Gruppe mit einem "Jeckpott" prämieren. Weitere Auszeichnungen gibt es unter anderem auch für die beste Jugendgruppe, die drei am schönsten kostümierten Spielmannszüge und für drei karnevalistische Zuschauer!



Karneval 2010.


Diejenigen, die an dem Schoduvel leider nicht teilnehmen können, sich aber dieses Vergnügen auf keinen Fall entgehen lassen möchten können das Ganze über die Live-Übertragung im NDR-Fernsehen von 13.00 - 16.00 Uhr verfolgen.
Wenn der Umzug die Stadthalle erreicht hat, beginnt dort die 23. Zugparty. Diese und weitere Veranstaltungen bezüglich Karnevalsspecials findet ihr in unserem Kalender.

Copyright und Infos

Sonntag, 19.02.12
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kira Walzog


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!