Der Kulturstreifzug durch die Braunschweiger Innenstadt ist noch ein paar Tage sichtbar

Aus dem Experimentieren mit Genderzeichen wurde eine Ausstellung im Freien, die es so bisher noch nirgends gab: der Kulturstreifzug Braunschweig. Dieser fand mit der Finissage am 25. Mai ein offizielles Ende und kann doch noch bis zum 6. Juni erlebt werden. Neben den IDENTICONS auf den Litfaßsäulen gibt es aber noch mehr zu dem Thema zu entdecken.

Am Mittwoch, 25. Mai, fand der Kulturstreifzug Braunschweig mit einer geführten Tour sein Ende. Genau wie die Führung zu Beginn der Ausstellung im Freien, war auch ihr Abschluss gut besucht. Die Besucher:innen diskutierten wieder fleißig mit dem Team des Kunstrauschen e.V., welche Persönlichkeit sich hinter welchem IDENTICON verbergen könnte. Dabei zeigte sich nicht nur, dass einige der grafischen Darstellungen leichter zu erkennen sind als andere, sondern auch, dass eine Persönlichkeit viele Möglichkeiten der Darstellung haben kann. Timo Rödiger zeigt mit den IDENTICONS nur seine subjektive Sicht der Dinge und lauschte während der Rundgänge gespannt den Assoziationen der interessierten Besucher:innen. Wer sich den Kulturstreifzug lieber online anschauen möchte, kann das auch bequem vom Sofa aus tun: unter www.kulturstreifzug.de/kuturstreifzug-online steht der Rundgang mit allen Audioguides ebenfalls zur Verfügung.


Identicons nicht nur zum Gucken, sondern auch zum Anfassen
Die parallele Ausstellung der IDENTICONS in der Vita-Mine läuft sogar noch bis zum 11. Juni. Hier können nicht nur die 30 Motive der Litfaßsäulen, sondern noch viele weitere IDENTICONS besichtigt und erstanden werden, ebenso wie ein IDENTICONS Memory, ein Poster und das IDENTICONS- Buch. So können Interessierte die grafischen Darstellungen sogar mit nach Hause nehmen. „Das Projekt „Kulturstreifzug“ hat sehr schön gezeigt, auf welch unterschiedlichen Wegen die Kunst zu den Menschen kommt: groß und doch quasi im Vorübergehen an den Litfaßsäulen, komprimiert in der Vita-Mine, genussvoll über Bier und Limo. Es hat viel Freude gemacht, hier als Partnerin zu unterstützen“, freut sich Marion Thomsen von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK). Und auch Christine Schultz, Geschäftsführerin der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, gibt sich begeistert: „Die geführten Rundgänge des Kulturstreifzugs waren eine großartige Erfahrung und der Austausch hat wirklich Spaß gemacht. Dass man sich die IDENTICONS jetzt noch in Form eines Memorys oder Posters mitnehmen kann, ist wirklich toll. Wir wünschen dem Verein weiterhin viel Erfolg mit seinen Projekten!“

Kulturstreifzug goes Helmstedt
Neben Bettina von Essen, die das Konzept für den Kulturstreifzug entwickelt hat und Sebastian Schollmeyer, der sich um die digitalen Komponenten kümmert, freut sich das gesamte Team des Kunstrauschen e.V. über den gelungenen Ausstellungszeitraum: „Wir freuen uns sehr über das Interesse an unseren IDENTICONS und bedanken uns für die tollen Gespräche mit den Besucher:innen unserer Rundgänge. Und natürlich bedanken wir uns auch ganz herzlich bei unseren Unterstützern BLSK, Braunschweigische Sparkassenstiftung, Richard Borek Stiftung und Stadt Braunschweig für die großzügige Unterstützung.“

Die Vereinsmitglieder freuen sich aber nicht nur darüber, dass der Kulturstreifzug in Braunschweig so gut angenommen wurde, sie freuen sich auch auf die Zukunft: bereits im Herbst ist ein weiterer Kulturstreifzug geplant und zwar in Helmstedt.
Weitere Informationen zum Kulturstreifzug Braunschweig sind unter www.kulturstreifzug.de zu finden. Hier gibt es auch eine Alternative für Regentage. Weitere Informationen zum Kunstrauschen e.V. finden sich unter www.kunstrauschen.de und weitere Informationen zur Braunschweigischen Landessparkasse unter www.blsk.de.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Sebastian Schollmeyer; Andreas Rudolph.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!