Das Open-Air-Format im Kiez begrüßt am Samstag (27. August) zu DJ- und Bandprogramm sowie Videokunst im Herzen des Quartiers – außerdem einer Kooperation mit GROSS FORM ART

Die alljährliche Kultviertelnacht kehrt nach zwei Corona-Jahren mit dezentralem Konzept auf den Friedrich-Wilhelm-Platz zurück: Am Samstag (27. August) lädt das Open-Air-Format des Quartiersvereins wieder zu DJ- und Band-Programm und einem eindrucksvollen Projection Mapping auf den Friedrich-Wilhelm-Platz. Auch steht das Finale von GROSS FORM ART auf dem Plan.

An diesem Wochenende wird der Friedrich-Wilhelm-Platz wieder zum Ausgangspunkt der alljährlichen Kultviertelnacht, die seit rund zehn Jahren ein wesentliches Schaufenster in Braunschweigs Kiez bietet. Dazu der Vorstandsvorsitzende Falk-Martin Drescher: „Die Veranstaltung entsteht stets in Gemeinschaftsarbeit. Die hiesigen Gastronomien wie etwa soldekk und Café BRUNS sind beteiligt wie auch einige Einzelhändler:innen und Anwohner:innen. So hat sich das Format jedes Jahr ein Stück weiterentwickelt.“ 
An diesem Wochenende gibt es auf und rund um den Platz indes einige Neuigkeiten zu entdecken. Die Trattoria Bel Gusto – Braunschweigs erste Pinseria – wird an der Kultviertelnacht beteiligt sein. Ebenfalls sind das neue 381 der Öffentlichen und das MASU 381 mit einer Pop-Up-Aktion erstmalig mit von der Partie. Eindrucksvolle Urban Art bietet unterdessen das Vorhaben GROSS FORM ART, das passend zur Veranstaltung in sein Finale gipfelt. Mitinitiatorin Christiane Nagel erklärt: „In dieser Woche sind in der Stadt gleich drei spannende, internationale Künstler am Start. In der Wallstraße entstehen dabei zwei Werke von M CITY aus Polen und MARTI SAWE aus Spanien. Ich kann nur empfehlen den Prozess in dieser Woche vor Ort – und am Samstag die fertigen Werke – bei einem Spaziergang zu erkunden.“

Aktionen im gesamten Viertel & Projection Mapping zum Abschluss
Bereits ab 14 Uhr empfängt die Kultviertelnacht am Samstag auf und rund um dem Friedrich-Wilhelm-Platz zu unterschiedlichstem Programm. Bei einem Streifzug durch den gesamten Kiez können beispielsweise wieder rund 100 historische Ansichten aus 150 Jahren Kultviertel in den Schaufenstern der Geschäfte erkundet werden. Das Künstlerinnenkollektiv Gold & Ton (Südstraße) bietet Töpferworkshops an, Carolina Kosmetik (Steinstraße) öffnet die Türen zum Walk-In-Day. Auf der Okerinsel der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) erwartet die Interessierten ab 15 Uhr ein Familienprogramm, unter anderem mit Spielparcours, Fotostationen, Malaktionen, Hüpfburg und einem Graffiti-Workshop für Kids. „Der Kiez ist unser Zuhause – für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir uns aktiv an der Kultviertelnacht beteiligen. Wir freuen uns sehr, dass sich das Format über die Jahre so gut etabliert hat“, erläutert Silvester Plotka, Leiter des Private Banking der BLSK. 
Definitiv ein Highlight der Veranstaltung ist das Projection Mapping auf der Villa von Amsberg (Friedrich-Wilhelm-Platz). Um 21 Uhr, 21:45 Uhr und 22:45 Uhr (ggf. Änderungen sind den aktuellen Hinweisen via Social Media zu entnehmen) steht eindrucksvolle Videokunst des Braunschweigers Christo Czichy auf dem Plan. Der Künstler beschreibt: „Es ist mir eine große Freude mich mit dem Projection Mapping thematisch mit dem Kiez auseinanderzusetzen. Das Viertel ist so unglaublich vielfältig, hier lassen sich unterschiedlichste Facetten aufgreifen.“ Wesentlich ermöglicht wird das Mapping durch die beiden Hauptsponsoren Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) und Öffentliche Versicherung Braunschweig. Amelie Hinz aus der Unternehmenskommunikation der Öffentlichen fügt dazu hinzu: „Uns ist es wichtig das Kulturleben der Region mitzugestalten, insbesondere auch die charmanten Formate im Kultviertel. Und da wir an die Power des Kultviertels glauben, wird sich unser Engagement auch künftig durch das neue Projekt ‚381‘ und weitere Vorhaben verstärken.“

Pop trifft auf Indie und Alternative
Auf der Bühne geben sich von 14 bis 23 Uhr einige DJs und Bands die Klinke in die Hand. Während der DJ André Victor das Programm mit einem Chillout-Set eröffnen wird, folgt etwa um 18 Uhr die Braunschweiger Sängerin Laura Kensy. Die Singer-Songwriterin bewegt sich in der Welt zwischen Indie und Pop – sie lebte bereits ein Jahr lang in London, wo sie ihr musikalisches Talent sowohl auf der Straße als auch in Pubs und Restaurants unter Beweis stellte. Ebenfalls auf der Bühne: Zelten. Die Gruppe ist eine dreiköpfige Camping-Rock-Formation aus Braunschweig, die sich in der Zeit der Pandemie aus drei unerschrockenen Rackern mit einer Vorliebe für Outdoor-Aktivitäten und konservierte Teigtaschen zusammengetan hat. Beeinflusst von Indie-Bands der frühen 2000er Jahre versuchen die aufgeweckten Jungs mit ihrer
Freiluftmusik einen Platz als Dauercamper in den Gehörgängen der Zuhörenden zu ergattern.
Eine Kombination aus Pop und Alternative im Gepäck hat AUD SYN. Sänger und Gitarrist Ole Brandt erhielt erste Aufmerksamkeit, nachdem er im November 2016 die EP „Monday Madness“ bei Spotify veröffentlichte, in diesem Jahr folgten unter anderem jüngst die Singles „Cold Lanes“, „Daydream“ und „Feel Smth“. Eingängige Gitarrenriffs treffen auf englischsprachige Texte. Das hiesige If a Bird-Netzwerk, das etwa musikalisch-künstlerische Talentförderung und internationale Austauschprojekte initiiert, ist gleich mit mehreren Künstler:innen zu Gast. Tiara Louis und Joey Becker sind als 23 minutes dabei, außerdem Lil Siso – eine Mischung aus Soul, Hip Hop und Pop.

Programm ab 14 Uhr – bei freiem Eintritt
Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, Ende um 23 Uhr – der Eintritt ist frei. Die Kultviertelnacht findet alljährlich statt, Initiator ist der Kultviertel-Verein. Die Hauptsponsor:innen der Kultviertelnacht sind die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) und die Öffentliche Versicherung Braunschweig. Weitere Partner:innen und Förderer:innen sind das Haus der Versicherungen (Döhler Hosse Stelzer), kluck+lorenz Veranstaltungstechnik, die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die Call The Dude GmbH, die eventives GmbH, christo.cc, Entertainment Technology Concepts (ETC), Art Braunschweig gGmbH, tg evertdigital, bureau de la nuit sowie alle beteiligten Gastronomien und Geschäfte: Gold & Ton, Carolina Kosmetik, soldekk, Café BRUNS, MASU 381, Gebrüder Bierchen und Trattoria Bel Gusto.

Tagesaktuelle Informationen zur Veranstaltung gibt es auf www.instagram.com/kultviertel. Bei Rückfragen ist der Quartiersverein unter hallo@kultviertel.de zu erreichen.

Bildnachweis: Andreas Rudolph.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!