Am 12. April findet das erste Spiel der diesjährigen Saison im American Football statt. Pressesprecher Holger Fricke hat uns Rede und Antwort gestanden und verrät den Fans, was sie in diesem Jahr erwartet.

Holger Fricke, Foto: Karsten Reißner/ New Yorker Lions
Was erwarten die Lions von der kommenden Saison? Mit welchem Vorsatz gehen sie in die Spiele in diesem Jahr?

Holger Fricke: Im Gegensatz zur letzten Saison sind die New Yorker Lions nicht mehr in der Position der Jäger, sondern wir sind dieses Jahr die Gejagten. Natürlich wollen wir den Erfolg aus dem letzten Jahr, mit dem Gewinn des German Bowl, gerne auch in 2014 wiederholen. Aber bis zum Endspiel im Oktober ist noch viel Zeit und es kann viel geschehen. Es wird eine harte Saison mit schweren Spielen werden und jeder Gegner wird alles daran setzen, die Lions zu besiegen. Dazu kommt mit der Teilnahme am erstmalig stattfindenden BIG 6 Wettbewerb, der Champions League im American Football, eine weitere neue Herausforderung auf das Team von Head Coach Troy Tomlin zu. Wie bereits im letzten Jahr gilt es von Spiel zu Spiel zu schauen, die Konzentration immer auf den nächsten Gegner zu legen und diesen nicht zu unterschätzen.

Nachdem sich hoffentlich alle vom fantastischen Sieg in Berlin erholt haben, ist die Trainingspause nun schon länger vorbei. Seit wann sind die Spieler bereits am Trainieren?

Holger Fricke: Das Teamtraining, welches dreimal wöchentlich stattfindet, läuft für alle einheimischen Spieler aus Deutschland seit Anfang des Jahres. Zusätzlich absolvieren die Spieler eigenverantwortlich ein Krafttraining im Fitnessstudio. Eine wirkliche Pause gab es maximal im Oktober, danach haben die Spieler bereits wieder mit einem Fitness-, Konditions- und Krafttraining begonnen. Die Importspieler sind bis zum 17. März in Braunschweig eingetroffen, so dass das Team ab diesem Zeitpunkt vollständig ist. Ende März geht es dann für eine Woche ins Trainingslager nach Kroatien, bevor am 12. April mit den Stuttgart Scorpions der erste Härtetest im New Yorker Charity Bowl 2014 als Standortbestimmung auf dem Plan steht. Der eigentlich Saisonauftakt ist dann gleich das BIG 6 Auftaktspiel und Rematch des German Bowl XXXV der New Yorker Lions am 3. Mai gegen die Dresden Monarchs im Dresdener Glücksgas Stadion.


Hat der Sieg in der vergangenen Saison den Spielern Motivation und Mut gegeben? Oder ist eher Druck entstanden?

Holger Fricke: Wie schon angedeutet, sind wir in diesem Jahr in der Position des Gejagten. Natürlich möchte jedes Team den amtierenden German Bowl Sieger besiegen. Erhöhter Druck in der Mannschaft ist dadurch aber meines Erachtens nicht entstanden. Eher die von Ihnen angesprochene Motivation ist bei allen im Team zu spüren. Egal ob Spieler, Coaches oder Management: alle sind heiß auf die neue Saison und können es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht.

Auf der Homepage wurden schon zahlreiche Neuzugänge vorgestellt. Gibt es darunter Überraschungen, worauf sich die Fans besonders freuen können?

Holger Fricke: Die Coaches haben in der Offseason einen super Job gemacht und konnten viele gute Spieler nach Braunschweig holen. Aus diesem Pool jemanden herauszuheben ist schwer, denn jeder Spieler ist auf seiner bestimmten Position eine Verstärkung. Wichtig ist, dass alle schnellstmöglich als Team zusammen finden und gemeinsam als Team auf dem Spielfeld auftreten. Denn nur als Einheit kann man im American Football Erfolge erzielen. Die Fans können sich auf ein Team der New Yorker Lions freuen, was als Einheit für Überraschungen sorgen wird!

In der letzten Saison war der Quarterback Casey Therriault eine Art Wunderwaffe in der Mannschaft. Wer wird in diesem Jahr diese Rolle übernehmen? Ist dies schon jetzt klar, oder bleibt es erstmal offen oder gar geheim?

Holger Fricke: Natürlich hatte das Team mit Casey Therriault im letzten Jahr einen Glücksgriff auf der Quarterback Position gemacht. Der Quarterback ist im American Football einer der Schlüsselspieler im Angriff der Mannschaft und der verlängerte Arm der Trainer. Selbiges gilt aber auf der Seite der Verteidigung ebenso für den Middle Linebacker, der die Defense koordiniert. Beides sind also wichtige Rollen auf dem Spielfeld. Mit dem neuen Spielmacher der New Yorker Lions James Peterson und Linebacker Kerim Homri werden auch in der Saison 2014 zwei Top-Spieler die Fäden auf beiden Seiten des Spielfelds für das Team zusammenhalten. Auch hier gilt, dass die Mannschaft nur als ein Ganzes erfolgreich agieren kann und Spieler wie Casey Therriault im Endeffekt das "i-Tüpfelchen" darstellen.


Auch in dieser Saison ist Troy Tomlin der Head Coach der Lions. Unter seiner Hand haben die Lions bereits in der Vergangenheit zahlreiche Spiele gewonnen und Titel geholt (Deutscher Meister 1997,1998,1999, Gewinner im Eurobowl 1999, 2003). Ist die Erwartung dieses Jahr dementsprechend hoch, oder wird in der Coaching Crew versucht das Ganze entspannt zu betrachten?

Holger Fricke: Natürlich gibt es in diesem Jahr eine gewisse Erwartung, nachdem es Troy Tomlin in der letzten Saison geschafft hat, bereits im ersten Jahr nach seiner Rückkehr nach Braunschweig den German Bowl zu gewinnen. Aber Troy Tomlin ist erfahren genug, dass er sich dadurch nicht aus der Ruhe und seinem Konzept bringen lässt. Gemeinsam mit Dave Likins und der Coaching Crew der New Yorker Lions wird Troy Tomlin auch in der Saison 2014 alles dafür tun, dass die Löwen auf der wiedergewonnen Erfolgspur verbleiben.

Auch die Fans erwarten den Saisonstart mit großer Spannung. Das erste Spiel ist ein Heimspiel. Worauf können sich die Fans freuen, was können sie erwarten? Und was kann man ihnen bis es soweit ist noch mit auf den Weg geben?  

Holger Fricke: Das erste Spiel der Saison 2014 wird für die Fans der New Yorker Lions der New Yorker Charity Bowl 2014 gegen die Stuttgart Scorpions sein. Nach dem Rückzug der Hamburg Blue Devils aus der GFL und dem damit verbundenen Verlust des eigentlich geplanten Saisonauftaktes am 26. April gegen die Hamburger, waren wir froh, mit den Stuttgartern einen starken Gegner für ein Vorbereitungsspiel gefunden zu haben. Die Fans können sich auf ein tolles Spiel gegen einen hochkarätigen Gegner einstellen und auf viel Action auf beiden Seiten des Balls. Bereits vor dem eigentlich Kick-Off um 19 Uhr wird es eine zweistündige Pre-Game Party mit vielen tollen Aktionen und Ständen, sowie einer Bühne vor dem Eintracht Stadion geben (Einlass ab 17 Uhr). Unsere Fans sollen sich einfach überraschen lassen, denn diese Pre-Game Party ist nur der Auftakt für die Saison. Auch für die weiteren Heimspiele in der Saison 2014 wird es eine entsprechende Veranstaltung vor den Partien geben. Der Ticketverkauf für die ersten drei Heimspiele der New Yorker Lions in der Saison 2014 hat bereits begonnen und auch seine Dauerkarte für alle Spiele der Löwenstädter kann man sich noch sichern. Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite (Link: http://www.newyorker-lions.de/).

 

Die New Yorker Lions freuen sich auf ihre Fans und die lautstarke Unterstützung. Haltet durch, die footballfreie Zeit hat bald ein Ende. Wir bedanken uns für das Interview und die ausführlichen Antworten und wünschen den Lions beim Training bis zum ersten Spiel viel Erfolg und Spaß. Wir sehen uns im Stadion!

 

Copyright und Infos

12.04.2014
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Annika Schwedhelm


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!