Bei der nunmehr sechsten Ausgabe von „The Roof Is On“, die am Samstag, den 13. Juni, stattfindet, gastieren mit Timo Scharf und Lina Brockhoff gleich zwei spannende Musiker der Region auf Braunschweigs Dachstrand inmitten des Kultviertels.

 

Nach dem großen Zuspruch bei der vergangenen „The Roof Is On“-Ausgabe – bei der You Silence I Bird sowie Maike Jacobs und Markus Schultze die Zuschauer mit zwei Sets verzauberten – haben sich die Initiatoren des Gemeinschaftsprojektes erneut für zwei spannende Akteure der hiesigen Musikszene entschieden. So werden am 13. Juni der Braunschweiger Timo Scharf mit Band und Lina Brockhoff (Foto) auf dem soldekk gastieren.

 

 

 „Zu den vergangenen Künstlerverpflichtungen haben wir viel tolles Feedback erhalten“, schildert Gunnar Stratmann, Bereichsleiter für den Privat- und Geschäftskundenbereich bei der Braunschweigischen Landessparkasse. „Das gilt indes auch für die wechselnden Illuminationen auf unserem Hochaus sowie das Signal, dass wir das Format in jedem Fall noch einige Monate fortsetzen wollen.“ Bis September haben die Initiatoren Braunschweigische Landessparkasse, soldekk, die eventives GmbH und der Kultviertel-Verein allmonatlich einen Stream aus dem Herzen des Kultviertels geplant. 

 

Eine aufwendige Live-Produktion 

 

Babak Khosrawi-Rad, Geschäftsführer von eventives, erläutert: „Die Livestream-Produktionen sind technisch sehr aufwendig und verlangen auch viel Vorbereitung – dafür sind wir alle sehr froh dieses gemeinsame Vorhaben an den Start gebracht zu haben und damit so viele Menschen erfreuen zu können.“ Jeder bisherige Stream wurde tausende Male aufgerufen. Auch Dr. Nicolas Petrek, Inhaber der soldekk-Gastronomie, ist glücklich über das Projekt: „In der vergangenen Lockdown-Phase konnten wir die Atmosphäre unseres Dachstrandes in die Wohnzimmer, Gärten und auf die Balkone der Zuschauer bringen. Das machen wir weiterhin gern, zudem ist es schön, dass auch unser Regelbetrieb endlich wieder angelaufen ist.“

 

 

 Im gesamten Viertel laufen schrittweise die Gastronomie-Betriebe wieder an, mit großer Spannung werden auch die neuen, geplanten Lockerungen des Landes Niedersachsen erwartet. Falk-Martin Drescher, Vorstandsvorsitzender des Kultviertels, dazu: „Im Sinne aller Gastronomen begrüßen wir die weitergehenden Lockerungen – natürlich mit Vernunft und Bedacht. Selten hatte der ‚support your local dealer‘-Gedanke eine so starke Bedeutung wie derzeit. Wem seine Lieblingsläden am Herzen liegen, der sollte gerade jetzt an sie denken.“ Auf dem soldekk hat Dr. Petrek schon viel Zuspruch erhalten. „Die Gäste sind sehr dankbar, endlich wieder gastronomisch unterwegs sein zu können.“

 

Newcomerin Lina Brockhoff zu Gast

 

Für den nächsten Stream konnte derweil Timo Scharf mit Band gewonnen werden. Von Rod Jones, dem Gitarristen der erfolgreichen Indie-Rockband Idlewild, entdeckt, wird Straßenmusiker und Weltenbummler Timo Scharf schnell zu einem vielversprechenden Geheimtipp. Im Jahr 2018 veröffentlichte Timo alias SON (Foto) sein Debütalbum „An Absence Of Colour“ und spielte sich schnell in das Vorprogramm etwa von Judith Holofernes, Bosse oder internationalen Größen wie This is The Kit und SAY-Award Gewinnerin Kathryn Joseph. Genau wie Timo selbst sind seine Songs auf Reisen – irgendwo zwischen Folk, Pop und Country.

 

 

 Ebenfalls am Abend zu sehen ist die gebürtig aus Hildesheim stammende Lina Brockhoff. Die junge Singer-Songwriterin veröffentlichte im Februar 2019 ihre Debüt-EP „Fading Lines“, die sie mit dem Produzenten Martin Meinschäfer und Timo Scharf aufgenommen hat. Mit ihren gefühlvollen, autobiografischen Songs über Zwischenmenschlichkeit und das Erwachsenwerden in einer gläsernen Zeit, begleitet von clever arrangierten E-Gitarren- und Klaviersounds, begeistert die Newcomerin ihre Zuhörer.

 

Übertragen wird der Livestream am 13. Juni ab 20 Uhr über die Facebook-Kanäle der beteiligten Partner Braunschweigische Landessparkasse, soldekk, eventives und Kultviertel sowie die Plattform Twitch – weitere Informationen gibt es in der eigenen Facebook-Veranstaltung. Eine Anmeldung für den Stream ist nicht erforderlich. 

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Nico Honigmilch (1), Leevke Struck (1), Veranstalter (1).

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!