Die L’Osteria startet mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Gastronomie-Konzept in Wolfsburg. Nach dem zweiten Lockdown geht der neue Standort in den Designer Outlets Wolfsburg mit gut sieben Monaten Verspätung an den Start. Dennoch schaut Betreiber Jan Hausen sehr positiv in die Zukunft.

Mit dem preisgekrönten Restaurant-Konzept L’Osteria kommt nun endlich die Symbiose aus Klassikern der italienischen Küche und modernem Lifestyle nach Wolfsburg in die Designer Outlets. L’Osteria Joint-Venture Partner Jan Hausen, der bereits die Restaurants in Hannover (2x), Braunschweig, Kassel, Göttingen und bald in Garbsen betreibt, betont: „Der zweite Lockdown hat uns viel Kraft, Durchhaltevermögen und finanziellen Einsatz abverlangt. Dennoch gehen wir mit neuer Stärke und Selbstbewusstsein an den Start.“

Dieser Standort ist bereits seit 2012, dem Jahr der L’Osteria-Starts in Hannover, weit oben auf der Liste unserer Expansionswünsche. Die Kaufkraftziffer von Wolfsburg ist herausragend und steigert sich. „Das Wachstum der Stadt lässt uns positiv in die Zukunft schauen. Wir haben analysiert, abgewartet und gehandelt. Wir sind heiß auf Wolfsburg! Die starke Marke gibt uns eine Menge Rückenwind“, so Hausen.

Backen wirs an: Jan Hausen, Geschäftsführer L’Osteria Wolfsburg und Michael Ernst, Centermanager der Designer Outlets Wolfsburg.

Am Standort Wolfsburg werden in der L’Osteria auf ca. 550 Quadratmetern 198 Sitzplätze (nach Corona) im Innen- und Barbereich entstehen. Die offene Küche spiegelt das quirlige und gastfreundliche Ambiente wider. Die L’Osteria investiert zusammen mit den Designer Outlets Wolfsburg rund 1,8 Millionen Euro an einem Standort mit großem Potenzial. Die Flächen sind komplett verglast. Zudem wurde eine größere Lüftungsanlage eingebaut, die im Sommer die Wärme fernhält.

Das ist L’Osteria in Europa

Frische italienische Küche, lässiges Ambiente, Pizzen, die über den Tellerrand hinausgehen und ein Preis-Leistungsverhältnis, das schmeckt. Diese Mischung überzeugt, denn die L’Osteria-Familie wächst und wächst.

Die erste L’Osteria öffnete 1999 ihre Pforten in Nürnberg. Der Erfolg des „netten Italieners von nebenan“ bestärkte die Gründer Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept in den folgenden Jahren auch bundesweit in die Innenstädte zu tragen. Legendär ist die L’Osteria für ihre Pizza aus dem Steinofen in der Größe eines Wagenrads. Frische Pasta aus der hauseigenen Manufaktur, knackige Salate und himmlische hausgemachte Dolci runden das Angebot ab.

Aktuell ist L’Osteria an mehr als 130 Standorten in Deutschland, Schweiz, Österreich, England, Tschechien, Niederlande, Frankreich und Luxemburg vertreten. Seit 2016 ist Mirko Silz CEO, seit 2020 zeichnet Clive Patrick Scheibe als COO im Unternehmen verantwortlich.

L’Osteria hat reagiert und sich an die aktuelle Situation angepasst

Nachdem sich L’Osteria nach dem vollständigen Lockdown in der ersten Jahreshälfte schrittweise mit dem Implementieren der eigenen Delivery-Plattform und durchdachten Re-Openings zurück am Markt gemeldet hat, werden alle Restaurants auch nach der Wiedereröffnung unter den strengen Auflagen und Hygiene-Vorschriften wieder in Betrieb genommen. Das bedeutete eine einheitliche Strategie aller Partner sowie eine effizientes Kostenmanagement in der Krise.

Die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter steht an erster Stelle. Dafür hat L’Osteria ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt:

Hygienestation mit Desinfektionsmittel im Eingangsbereich sowie Kennzeichnung der Wartezone · Gäste werden in der Wartezone in Empfang genommen · Erfassung der Kontaktdaten und Aufklärung über die Abstands- und Hygieneregeln · Anordnung der Tische auf Terrasse und im Restaurant unter Berücksichtigung aller geltenden Abstandregeln · Hinweisschilder und Aushänge auf Hygiene- und Abstandregeln · Reinigung aller Kontaktflächen wie Tische, Speisekarten, EC-Geräte und Sanitäranlagen in kurzen und regelmäßigen Abständen inkl. fortlaufender Dokumentation · Alle Mitarbeiter tragen Mund-Nasenschutz und werden durch professionelle Hygieneschulungen und umfassende Handbücher immer wieder auf den neusten Stand gebracht.

Des Weiteren hat jede L’Osteria eine sehr aufwändige Frischluftanlage! Die Raumluft im Restaurant wird bis zu 35 Mal in der Stunde ausgetauscht und durch frische ggf. gewärmte Luft ersetzt. Zudem kommt den Restaurants die offene Küche zu Gute. Das Lüftungskonzept basiert in allen Restaurants auf dem schnellen Abziehen und Verhindern von Gerüchen mit hohem Luftumsatz.

L’Osteria und die Designer Outlets in Wolfsburg

Unternehmer Jan Hausen sieht in der Eröffnung der L’Osteria Wolfsburg ein Mutmacher-Projekt für die ganze Branche. „Eine Investition von rund 1,8 Mio. Euro ist in der jetzigen Phase ein durchaus gewagter Impuls. Wir hoffen, dass unser Engagement auch anderen Mut macht, ihre gastronomischen Aktivitäten und Marken mit Nachdruck und konzeptioneller Feineinstellung noch konsequenteraufzustellen und umzusetzen. Die Gastronomie muss „der Bauch“ eines zu erwartenden Aufschwungs werden“, so Hausen.

„Die mittlerweile beachtliche Feineinstellung in der Marketing-Ausrichtung, das gesamte wirtschaftliche Umfeld der Designer Outlets Wolfsburg sowie die große mediale Reichweite versprühen derart viel Selbstbewusstsein, dass sich jeder Unternehmer einfach davon anstecken lassen muss. Wir wollen Mutmacher sein, nehmen die Herausforderung an und sind bereits in großer Vorfreude und voller Begeisterung für diesen neuen Standort“.

„Die veränderte Situation mit einer Vielzahl neuer Vorkehrungen und Regeln verlangt nicht nur uns ein Höchstmaß an Flexibilität ab. Das Center-Management der Designer Outlets hier in Wolfsburg ist in seiner Funktion als unser Vermieter ein Partner, den wir uns nicht besser hätten wünschen können“, hebt Jan Hausen hervor. „Das hier ist eine Projektumsetzung auf Augenhöhe“, so Hausen.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Tim Schaarschmidt.

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Autor / Credits: Pressemitteilung


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